Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi fuer lau - ab naechste Woche
Habe seid RC0 Hyper-V auf einem Server am Laufen. Die Performance ist ok, wobei man beachten muss, dass Hyper-V im DEtail, weniger leistet als Vmware. Du kannst zwar soviele VM`s starten wie du willst, aber du kannst nur soviele VM`s einrichten wie du Ram hast, als Beispiel.
Ich habe es mir nun einige Zeit angeschaut, aber zufrieden sieht anders aus. Es sind wieder viele Kleingikeiten, die einfach nicht durchdacht sind. Und mich schon Nerven und daher ist Hyper-V (wahrscheinlich bis SP1) wieder für mich gestorben.
Kann z.B. nicht Nachvollziehen, warum ich bei der Installation von Vista, XP und W2K3 und W2K8 innerhalb der VM keine Maus habe, solange ich die Integration Components nicht installiert habe. Und viele, weitere, Kleinigkeiten, halt eben...
Ich habe es mir nun einige Zeit angeschaut, aber zufrieden sieht anders aus. Es sind wieder viele Kleingikeiten, die einfach nicht durchdacht sind. Und mich schon Nerven und daher ist Hyper-V (wahrscheinlich bis SP1) wieder für mich gestorben.
Kann z.B. nicht Nachvollziehen, warum ich bei der Installation von Vista, XP und W2K3 und W2K8 innerhalb der VM keine Maus habe, solange ich die Integration Components nicht installiert habe. Und viele, weitere, Kleinigkeiten, halt eben...
Heros hat geschrieben:Naja gut ich meine VMotion fehlt. Das eindeutig aber HA kann M$ ja auch mit dem Cluster wenn auch wohl noch nicht so schön.
Sicher hast du recht aber in nicht all zu langer Zeit werden die Hypervisor alle das gleich bieten.
Wo ist das, was VMware macht, HA?? Physikalischer Host fällt auf die Nase und VMs werden woanders neu gestartet ist nice, aber wenig HA. Das ist nichts, was man nicht per Hand machen könnte. Ein Cluster, und auch wenn es von MS ist, macht das schon deutlich eleganter. VMware HA schützt dich vor dem Ausfall eines physikalischen Hosts, aber nicht davor, das deine Applikation stirbt oder deine VM mit einem BSoD oder Kernel Panic stehen bleibt.
- Tschoergez
- Moderator
Das heißt dann "VM based HA", hat aber mit der eigentlichen HA-Funktionalität nix gemein außer dem Namen. Funktioniert genauso, wie Thomas das erklärt hat, nur dass "gepingt" etwas unglücklich gewählt ist. Denn das ganze funktioniert nicht über Netz, sondern direkt durch die VMware Tools.
Kann natürlich auch nur Bluescreens abfangen, und hilft nicht, wenn z.B. der Exchange-Dienst alleine abstürzt oder so.
Das gibts seit ESX3.5 experimentell, mit dem Update 2 seit heute (?) glaub ich auch offiziell supportet.
Viele Grüße,
Jörg
Kann natürlich auch nur Bluescreens abfangen, und hilft nicht, wenn z.B. der Exchange-Dienst alleine abstürzt oder so.
Das gibts seit ESX3.5 experimentell, mit dem Update 2 seit heute (?) glaub ich auch offiziell supportet.
Viele Grüße,
Jörg
- Tschoergez
- Moderator
Was man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen sollte:
Natürlich wird die Konkurrenz aufholen versuchen, bei Microsoft wirds irgendwann sowas wie VMotion geben (bei Xen wirds irgendwann mal stabil und immer funktionieren
) usw.
Aber die Jungs bei VMware schlafen ja nicht oder ruhen sich auf Ihrem Vorsprung aus. So sachen wie Record/Replay, (was dann irgendwann mal sowas wie ein "Super-HA" gibt, weil man den Status der VM fast in Echtzeit replizieren kann), oder die Einbindung von Security-Software in die Virtualisierungsschicht usw. wird dann VMware wieder einen Schritt vor die Konkurrenz bringen...
(... beim Anblick meiner VMware-Aktien hoffe ich das zumindest
)
Viele Grüße,
Jörg
Natürlich wird die Konkurrenz aufholen versuchen, bei Microsoft wirds irgendwann sowas wie VMotion geben (bei Xen wirds irgendwann mal stabil und immer funktionieren
Aber die Jungs bei VMware schlafen ja nicht oder ruhen sich auf Ihrem Vorsprung aus. So sachen wie Record/Replay, (was dann irgendwann mal sowas wie ein "Super-HA" gibt, weil man den Status der VM fast in Echtzeit replizieren kann), oder die Einbindung von Security-Software in die Virtualisierungsschicht usw. wird dann VMware wieder einen Schritt vor die Konkurrenz bringen...
(... beim Anblick meiner VMware-Aktien hoffe ich das zumindest
Viele Grüße,
Jörg
Gerade in Release Notes U2 gelesen:
http://www.vmware.com/support/vi3/doc/vi3_esx35u2_vc25u2_rel_notes.html#whatsnew
VMware High Availability (HA) VirtualCenter 2.5 update 2 adds full support for monitoring individual virtual machine failures based on VMware tools heartbeats. This release also extends support for clusters containing mixed combinations of ESX and ESXi hosts, and minimizes previous configuration dependencies on DNS.
Ich habe die kostenlose ESXi Version jetzt einmal installiert.
Es ist mir auch gelungen einige Debian Systeme auf diesem Server als VM zum laufen zu bringen. Was mir bisher nicht gelungen ist, ist die Installation der VMware Tools in diesen Systemen.
Gibt es so etwas wie ein ISO-Image der VMware Tools für Linux auf dem ESXi-Server ?
Wenn nicht, was kann man tun ?
Es ist mir auch gelungen einige Debian Systeme auf diesem Server als VM zum laufen zu bringen. Was mir bisher nicht gelungen ist, ist die Installation der VMware Tools in diesen Systemen.
Gibt es so etwas wie ein ISO-Image der VMware Tools für Linux auf dem ESXi-Server ?
Wenn nicht, was kann man tun ?
Das VMWare den ESXi kostenlos anbietet zeigt schon eine gewisse Verzweiflung bei VMWare. (Konkurrenz... Microsoft Hyper V, Xen, KVM, Sun xVM ...)
Der kostenlose ESXi ist wirklich voll einsatzfähig in kleineren Umgebungen bis zu 20-30 Server wenn man nicht unbedingt Virtual Center braucht. Und wenn sich das doch ändert kann man immernoch die Lizenz updaten.
Wegen den VMWare Tools:
Die sind dabei und laufen bei mir in VMWare ESXi einwandfrei.
Der kostenlose ESXi ist wirklich voll einsatzfähig in kleineren Umgebungen bis zu 20-30 Server wenn man nicht unbedingt Virtual Center braucht. Und wenn sich das doch ändert kann man immernoch die Lizenz updaten.
Wegen den VMWare Tools:
StevensDE hat geschrieben:Das VMWare den ESXi kostenlos anbietet zeigt schon eine gewisse Wegen den VMWare Tools:
Für Windows Betriebssysteme gilt dies bei mir auch. Ich frage mich nur, wie ich auf die VMware Tools für Linux zugreifen kann ?
StevensDE hat geschrieben:Das VMWare den ESXi kostenlos anbietet zeigt schon eine gewisse Verzweiflung bei VMWare. (Konkurrenz... Microsoft Hyper V, Xen, KVM, Sun xVM ...)
Wegen den VMWare Tools:
Ich habe keine Erfahrung mit ESXi, wohl aber mit ESX. Wie soll man (vernünftig) eine Farm mit 20-30 Servern betreuen ohne Virtual Center? DRS, HA, Vmotion geht das inzwischen ohne VC? Oder meinst du nicht Hosts sondern VMs?
mangold hat geschrieben:StevensDE hat geschrieben:Das VMWare den ESXi kostenlos anbietet zeigt schon eine gewisse Verzweiflung bei VMWare. (Konkurrenz... Microsoft Hyper V, Xen, KVM, Sun xVM ...)
Wegen den VMWare Tools:
Ich habe keine Erfahrung mit ESXi, wohl aber mit ESX. Wie soll man (vernünftig) eine Farm mit 20-30 Servern betreuen ohne Virtual Center? DRS, HA, Vmotion geht das inzwischen ohne VC? Oder meinst du nicht Hosts sondern VMs?
cih möchte mal meine ernst gemeinte Frage wieder hoch holen! Ab wann (oder bis wann) ist ESXi eine ernsthafte Alternative zu ESX
mangold hat geschrieben:mangold hat geschrieben:StevensDE hat geschrieben:das inzwischen ohne VC? Oder meinst du nicht Hosts sondern VMs?
cih möchte mal meine ernst gemeinte Frage wieder hoch holen! Ab wann (oder bis wann) ist ESXi eine ernsthafte Alternative zu ESX
ESXi ist immer eine Alternative zu ESX. Es gab ja schon Gerüchte, dass VMWare den klassichen ESX ganz einstellt und nurnoch den ESXi weiterentwickelt.
Wenn man VMWare Infrastructur kauft hat man mit ESXi genau dieselben Features wie mit ESX. Stichwort VMotion, Virtual Center usw.
Es gibt 2 Möglichkeiten den ESXi zu betreiben. Mit einer kostenlosen Lizenz und der kostenplfichtigen VMWare Infrastructur Lizenz.
Wegen den 20-30 Servern. Das kommt sehr stark darauf an was man damit machen will. Wenn man von Hand die Shell aktiviert und das VI Toolkit sinnvoll einsetzt hat man mehrere sehr professionelle Tools wo man nichtmehr umbedingt auf den teuren ESX angewiesen ist.
Mit VMotion mag es vielleicht bequemer sein aber man kann auch auf die klassiche Variante VM´s hin und herschieben.
StevensDE hat geschrieben:
Mit VMotion mag es vielleicht bequemer sein aber man kann auch auf die klassiche Variante VM´s hin und herschieben.
du musst von 20-30 VMs reden, denn bei 20-30 Hosts kann ich es mir Ohne Vmotion nicht vorstellen. Zumindest ist es bei uns undenkbar! Heist das also dass ESXi kein Vmotion kann?
mangold hat geschrieben:StevensDE hat geschrieben:
ohne VMotion ist es bei uns undenkbar! Heist das also dass ESXi kein Vmotion kann?
Klar kann ESXi das. Wenn man es mit einer kostenplfichtigen Lizenz betreibt. Allerdings geht es in diesem Thread ja um die Free Variante.
Hyper-V Server 2008 umsonst
In zwei wochen wird es auch den Hypervisor von Microsoft für umsonst geben. Ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Mit dem SCVMM können auch ESX verwaltet werden.
Vor allem wen man einen Server 2008 Enterprise kauft kann man gleich 4 Server mit der Lizenz virtuell betreiben.
Vor allem wen man einen Server 2008 Enterprise kauft kann man gleich 4 Server mit der Lizenz virtuell betreiben.
- Tschoergez
- Moderator
Momentan hat VMware die Nase vorn und mit VI4 wird VMware wieder weg ziehen.
Wie Jörg schon sagt ist der Hypervisor egal. Ich könnte mir aber vorstellen das dies geändert wird.
Durch den Support von Microsoft Applikationen jetzt auch unter ESX steht der Weltherrschaft (lang lebe Pinkey und der Brain) von VMware nichts mehr im Wege
Wie Jörg schon sagt ist der Hypervisor egal. Ich könnte mir aber vorstellen das dies geändert wird.
Durch den Support von Microsoft Applikationen jetzt auch unter ESX steht der Weltherrschaft (lang lebe Pinkey und der Brain) von VMware nichts mehr im Wege