Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmnic verbindung mit Zyxel DSL-Router

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vmnic verbindung mit Zyxel DSL-Router

Beitragvon schuerchhe » 12.04.2010, 11:04

Hallo Werte vmware Gemeinde

vielleicht könnt ihr mir helfen...

ich habe auf einem ProLiant DL380G4 den ESXi 3.5 installiert (free Version)
Auf dem Host sind 2 Gastsysteme Windows 2003R2 Server. Diese funktionieren soweit einwandfrei.

Einer der Server soll als ISA2006 mit 2 Netzwerkinterfaces funktionieren.
Das eine Interface ist am vSwitch0 (192.168.0.10 / 255.255.255.0) angeschlossen ==> funktioniert auch bestens.
Das zweite Interface ist am vSwitch1, welchen der 2.physische Adapter zugewiesen wurde, angeschlossen mit einer offiziellen Internet Adresse (X.X.X.170 / 255.255.255.252)

Hier kommt nun das eigentliche Problem:
Wird am physischen Adapter ein anderer PC mit Adresse X.X.X.169 / 255.255.255.252 angeschlossen, funktioniert das auch bestens.

ABER wird anstelle eine Zyxel DSL 662HI Router angeschlossen, zeigt der vmnic1 unter "observed IP Range" folgendes: 0.0.0.1-255.255.255.252

Frage: wie kriege ich den Adapter oder DSL Router dazu, damit unter "observed IP Range" nur noch der Range X.X.X.169-X.X.X.170 angezeigt wird?

Es sollte als Übersicht ein Prinzipschema angehängt sein.
Bild

Seltenes Problem aber ich wäre sehr dankbar für eine Lösung oder Tips.

Grüsse, Heinz

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.04.2010, 11:41

Was bei "Observed Range" angezeigt wird ist nicht relevant.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon schuerchhe » 13.04.2010, 08:36

Hi Joerg

das mag sein, dennoch kann in der Konfiguration mit dem DSL-Router keine Verbindung hergestellt werden. Mir ist eigentlich auch egal, was in "Observed Range" angezeigt wird, solange eine Komunikation über das Interface möglich ist (was hier eben nicht der Fall ist).

Mit einem direkt angeschlossenen PC/Laptop klappt sa wunderbar (wird im "Observed Range" auch richtig angezeigt, also scheint es doch nicht ganz unwichtig zu sein).

Sonst niemand eine Idee?

Grüsse, Heinz

Profi

Beitragvon ideFix » 13.04.2010, 08:56

schuerchhe hat geschrieben:Hi Joerg

das mag sein, dennoch kann in der Konfiguration mit dem DSL-Router keine Verbindung hergestellt werden. Mir ist eigentlich auch egal, was in "Observed Range" angezeigt wird, solange eine Komunikation über das Interface möglich ist (was hier eben nicht der Fall ist).

Mit einem direkt angeschlossenen PC/Laptop klappt sa wunderbar (wird im "Observed Range" auch richtig angezeigt, also scheint es doch nicht ganz unwichtig zu sein).

Sonst niemand eine Idee?

Grüsse, Heinz

Das musst du bitte genauer erklären. Wie bringst du einen pPC an einen vSwitch? Und zwar so das der ESX das mitbekommt? Oder hängst du das System direkt an die Zyxel?
Ich sehe in deiner Bilder-Konfig keinen Fehler.

Das Thema "Observed Range" hatten wir erst vor kurzem. Das ist so genau wie der Datastore Browser...

Meimer Meinung nach kann der Fehler nur in der Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen in der VM oder des vSwitches liegen.

Hast du noch eine SW Firewall auf der VM?

Die Zyxel- Kisten lieben Neustarts... Kenne ich von den Firewalls. Stunde Fehler gesucht, nach nem Neustart ging das auf einmal alles...

Member

Beitragvon schuerchhe » 13.04.2010, 10:33

Ok das mit den Neustarts stimmt allerdings, muss ich noch extra testen...

der PC/Laptop wird anstelle des DSL-Routers mit einem Cross-Cable direkt an den pNic (vmNic1) gesteckt. So meinte ich das.

Grüsse, Heinz

Member

Beitragvon schuerchhe » 19.04.2010, 08:25

ok....

danke für all eure Antworten. Das Problem ist gelöst. So simpel....

Man muss nur die vmNic1 und die VM2 vNic1 auf 100mb full setzen, also fix und nicht autosense und schon funtionierts.

Grüsse, Heinz

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“