Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Microsoft Lizenzen für SQL und ISA

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 52
Registriert: 01.06.2004, 20:22
Wohnort: Düsseldorf

Microsoft Lizenzen für SQL und ISA

Beitragvon bernyw » 23.10.2004, 11:31

Hallo Gruppe,

ich bin beim stöbern auf dieser Seite auf folgenden Link gestossen:

http://www.vmts.net/documents.htm

Das Lizenzmodell von Microsoft bezüglich virtueller Maschinen ist ja schon krank. Für alle Applikationen die pro Prozessor lizenziert werden, wird eine Lizenz für jeden physikalisch vorhanden Prozessor benötigt !! Es sei denn man bindet die VM an einen Prozessor.

Auf unsere Installation bezogen bedeutet das, das wir eine 4 Prozessor Lizenz für unseren ISA Server und SQL benötigen oder aber auf den Vorteil von VM Ware verzichten und ein dynamisches verteilen der Ressourcen verhindern. Da wir 2 x eine x445 mit 4 Prozessoren haben bedeutet das im schlimmsten Fall und wenn ich das System ausfallsicher aufsetze sogar das ich 2 x ein 4 Prozessor Lizenz benötige, obwohl ich definitv nur einen Prozessor nutze.

Nun gut, sollte nur als Info dienen, das ändert natürlich die TCO und ROI komplett.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 23.10.2004, 14:14

Ich bin nicht so mit Datenbanken versiert, wären den Mysql oder Postgresql keine Alternativen ? Sie laufen doch auf vielen Plattformen wie Linux und seinen zahlreich unterstützten Prozessorfamielien aber auch auf diversen Systemen mit Software aus Redmond USA.

Member
Beiträge: 52
Registriert: 01.06.2004, 20:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon bernyw » 23.10.2004, 14:59

sicher wären das alternativen, wenn die Firmenpolicy aber auf Microsoft setzt, muß man sich in den meisten Fällen halt MS Produkte einsetzen. Ich mußte mich bloss (wiedermal ) über die Lizenzpolitik von Microsoft wundern. In unserer Kalkulation zu VM Ware und wie sich dieses Produkt für die Firma rechnet haben wir das nicht mit einkalkuliert. Somit schmilzt der Finanzielle Vorteil bei den Kosten etwas dahin.
Nun gut dann werden aus insgesamt > 40% Ersparnis eben nur noch 35%.


Gruß

Bernd


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast