Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit external network device

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit external network device

Beitragvon Zachi » 26.02.2010, 11:39

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einem external network device einer VM auf unserem ESX Server 3.5. Wenn ich das Device aktiviere, bzw. die VM einschalte, ist der ganze ESX Server für ziemlich genau 5 Minuten nicht mehr erreichbar. Auch die VMs die darauf laufen sind allesamt nicht mehr erreichbar über das Netzwerk.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Bisher konnte ich im Web nichts zu diesem Thema finden.

Gruß
Stephan

Member

Erklärung ?

Beitragvon Borg-HH » 26.02.2010, 12:46

Hallo

Was ist denn ein "external network device einer VM" ?

Member

Beitragvon Zachi » 26.02.2010, 12:50

Hi,

entschuldige bitte wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Also im VI Client kann ich in den VM Einstellungen unterschiedliche Netzwerkadapter anlegen. Mein "external network device" ist ein Netzwerkadapter bei dem die Netzwerkkonnektivität auf "External VM Network" gestellt ist. Dass heißt die VM kommuniziert nicht innerhalb des Servers, sondern nutzt eine der eingebauten Netzwerkkarten um mit der Außenwelt zu kommunizieren.
Ich hoffe ich habe damit etwas besser spezifiert was mein external network device ist.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 26.02.2010, 16:20

wie sieht denn die netzwerkkonfiguration auf Eurem ESX aus (welche vSwitches, Port Gruppen, Nic teaming-Einstellungen...)?

lief die VM im "internen" Netz problemlos?

doppelte MAC-Adressen?
fehlermeldungen, port security, mac-filter usw. auf dem physikalischem Switch?

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon Zachi » 01.03.2010, 10:03

Hi,

ich habe das Problem lösen können. Der Windows Netzwerkname unterschied sich mit dem Namen den der DNS der Maschine zugewiesen hatte. Nachdem ich den Namen angepasst hatte konnte ich die VM ohne Ausfälle booten.
Warum dadruch auch der ESX Server nicht mehr erreichbar war ist mir jedoch ein Rätsel.

Trotzdem danke für eure schnelle Reaktion auf mein Problem.

Gruß
Stephan

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“