Wir haben für unser CMS System ein Debian Lenny auf einem ESX3 Host laufen.
Vmware-tools sind installiert (open-vm-tools) und das System hat auch Kontakt zum Netzwerk. Scheinbar, den wenn wir mit unserem CMS-System arbeiten, bekommen wir im Browser häufig die Meldung das die Verbindung zurückgesetzt wurde, mit einem erneuten Druck auf F5 (Aktualisieren) klappt es dann wieder.
Die Meldung kommt immer dann, wenn man ca 60 Sek. im Browser wartet, also kein Datenverkehr zum Debian System stattfindet.
Wenn dieser Fehler auftritt,kann ich auch keine ssh verbindung aufbauen.
Genau istein Ping vom Debian Server zu der betreffenenden Arbeitsstation (sind verschiedenen) nicht möglich, er verliert dann so 5-8 Pakete und dann gehts normal also funktionierend weiter.
Da es sowohl bei http als auch bei ssh die probs auftreten und der Ping auch nicht zuverlässig kann es nicht an einem Dienst hängen sondern muss irgendwie mit der VM zusammenhängen.
Hat jemand nen Tip wo ich noch suchen kann oder wie man dieses Phänomen abstellt ?
vielen Dank
gruß
Björn wolter
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Debian Lenny hat Netzwerkaussetzer
-
bjoernwolter
- Member
- Tschoergez
- Moderator
bjoernwolter
- Member
Also die VM mit dem CMS wurde von unserem alten ESX2 Server konvertiert, seit dem gibt es auch die Probleme.
Hab schon die VM auf allen 3 ESX bei uns gehabt, kein ERfolg, die anderen VMs laufen einwandfrei und ohne Probleme, somit dürften es nicht die vSwitches / Portgruppen sein, von der Logik her jedenfalls.
Bezüglich der MACs habe ich mal eine neue NIC in die VM eingebracht und dieser die alte IP zugewiesen. Somit sollte ja eine völlig neue MAC vorhanden sein, ist auch so - nur bringt es keine Besserung.
Bin langsam am Verzweifeln...
Hab schon die VM auf allen 3 ESX bei uns gehabt, kein ERfolg, die anderen VMs laufen einwandfrei und ohne Probleme, somit dürften es nicht die vSwitches / Portgruppen sein, von der Logik her jedenfalls.
Bezüglich der MACs habe ich mal eine neue NIC in die VM eingebracht und dieser die alte IP zugewiesen. Somit sollte ja eine völlig neue MAC vorhanden sein, ist auch so - nur bringt es keine Besserung.
Bin langsam am Verzweifeln...
- Tschoergez
- Moderator
bjoernwolter
- Member
Ja alles auf dem neusten Stand. Keine Fehlermeldungen in den Logs. Das ist ja das be*** ich hab keinen Punkt wo ich ansetzen kann. Es kommt immer connection reset zb auch in den logs vom winbind.
hab schonmal die tools weggelassen, auch keinen erfolg.
will das System ungern neu aufsetzen, da es Mords arbeit ist das cms wieder zu laufen zu bekommen...
hab mal das backup des System zurückgespielt und in eine Testumgebung gesetzt. Das Backup ist vor dem Update auf Lenny, da taucht das Problem auch auf, nur nicht so stark, es ist aber da. Also liegt es nicht an lenny, nur dort ist es viel stärker...
vielleicht hilft diese Hinweis noch... ich werd jetzt nochmal 2-3 nächte drüber schlafen mit viel glück fällt mir noch was ein...
hab schonmal die tools weggelassen, auch keinen erfolg.
will das System ungern neu aufsetzen, da es Mords arbeit ist das cms wieder zu laufen zu bekommen...
hab mal das backup des System zurückgespielt und in eine Testumgebung gesetzt. Das Backup ist vor dem Update auf Lenny, da taucht das Problem auch auf, nur nicht so stark, es ist aber da. Also liegt es nicht an lenny, nur dort ist es viel stärker...
vielleicht hilft diese Hinweis noch... ich werd jetzt nochmal 2-3 nächte drüber schlafen mit viel glück fällt mir noch was ein...