Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Tools zentral konfigurieren und updaten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Tools zentral konfigurieren und updaten

Beitragvon BG » 23.02.2010, 10:27

Hallo,

ich habe vor kurzem auf ESX 3.5 U5 upgedatet. Jetzt sind natürlich alle VMware Tools veraltet.

Die Funktion "Tools vor jedem Einschaltvorgang überprüfen und aktualisieren" habe ich bisher als einzige Möglichkeit zum automatischen Update gefunden. Gibt es Alternativen?

Gibt es eine Möglichkeit Diese Einstellung zentral (für alle VMs) zu setzen? Wir haben ca. 200 VMs und ich möchte nur ungern überal den Haken setzen ;)

Gibt es evtl auch eine Möglichkeit zentral die Eisntellung zu setzen, dass die Benutzer der VM nicht über vorhandene Updates informiert werden? Die Einstellung kann man wieder bei den einzelnen VMs in den VMware Tools setzen. Aber auch hier möchte ich das ungern 200 mal tun :)

Danke schonmal

gruß BG

EDIT: Guest OS ist sowohl Windows (XP//2003/3008) als auch Linux (verschiedenste Distris)

King of the Hill
Re: VMware Tools zentral konfigurieren und updaten

Beitragvon irix » 23.02.2010, 11:16

BG hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor kurzem auf ESX 3.5 U5 upgedatet. Jetzt sind natürlich alle VMware Tools veraltet.

U6 ist seit 2 Wochen da.

Die Funktion "Tools vor jedem Einschaltvorgang überprüfen und aktualisieren" habe ich bisher als einzige Möglichkeit zum automatischen Update gefunden. Gibt es Alternativen?

Unter vSphere und VUM gibts eine Updatebaseline welche ich auch benutzte fuer den Uebergang auf vSphere. Wir das unter 3.5 war weis ich nicht. Allerdings koenntest du auch RVtools verwenden und da eine Liste ziehen und per Mausklick kann man da auch eine Masseninstallation anschieben. Letzteres habe ich allerdings noch nicht probiert.

Gibt es eine Möglichkeit Diese Einstellung zentral (für alle VMs) zu setzen? Wir haben ca. 200 VMs und ich möchte nur ungern überal den Haken setzen ;)

Gibt es evtl auch eine Möglichkeit zentral die Eisntellung zu setzen, dass die Benutzer der VM nicht über vorhandene Updates informiert werden? Die Einstellung kann man wieder bei den einzelnen VMs in den VMware Tools setzen. Aber auch hier möchte ich das ungern 200 mal tun :)

Sofern im VIX eine moeglichkeit vorhanden ist waere das eine simple Schleife in einer Batch Datei :)

Danke schonmal

gruß BG

EDIT: Guest OS ist sowohl Windows (XP//2003/3008) als auch Linux (verschiedenste Distris)

Also ich kann mich nicht erinnern das es mit Linux wirklich schmerzfrei ist. Gerade bei den "supporteten" Distris hoere ich unseren Admins immer schreiben waerend dessen er bei Gentoo nur immer leise vor sich hin brummelt :)

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“