Hallo VM Kollegen,
ich habe in meiner ESX Farm (4 Srv) mit je einem qLogic QLE406e mit 2 Anschlüssen an das ISCSI Store angeschlossen. Die LUN Pfade habe ich mit Round Robbin eingerichtet.
Nun teste ich mit einem der ESX Server, soweit funktioniert alles gut...Bis auf folgendes.
Ich habe im ISCSI System 5 LUNs einegrichtet, 1ne davon habe ich eine leere LUN im ESX entfernt. Danach im ISCSI System gelöscht. Nach der Aktion ist der ESX Server abgestürzt, lässt sich nur anpingen, alle darauf befindenlichen VM´s sind nicht mehr erreichar. Nur ein Neustart des ESX Server hilft.
Das finde ich natürlich fatal, denn dann dürften nach Inbetreibnahme keine Änderungen mehr gemacht werden.
-Kennt jemand von Euch dieses Problem ?
-Liegt es evtl. am RondRobbin (da gibt es ja unter 3.5 den Hinweis auf experimentel)
vielen Dank für Hilfreiche Antworten oder Rückfragen.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.5 U5 mit Anbindung ISCSI von Eurostore ES8700
-
vm-professional-ds
- Member
-
vm-professional-ds
- Member
Hallo Jörg,
dummer Fehler meinerseits, da ich eine LUN entfernen wollte und dachte ich müsste die FAILover Funktion im ISCSI stoppen, dies ist a) nicht notwendig und b) für alle anderen Maschinen die auf dem gleichen ISCSI Target liegen "schlecht.
Interressant aber, wenn ich die Failoverfunktion wieder anschalte, so findet ich die entsprechende VM an gleicher Stelle wieder wie sie verlassen wurde - also ohne Reboot.
Den Round Robin habe ich angeschaltet - der funktioniert.
Falls ich in den nächsten Tagen noch etwas feststelle, melde ich mich auf diesem Wege wieder.
dummer Fehler meinerseits, da ich eine LUN entfernen wollte und dachte ich müsste die FAILover Funktion im ISCSI stoppen, dies ist a) nicht notwendig und b) für alle anderen Maschinen die auf dem gleichen ISCSI Target liegen "schlecht.
Interressant aber, wenn ich die Failoverfunktion wieder anschalte, so findet ich die entsprechende VM an gleicher Stelle wieder wie sie verlassen wurde - also ohne Reboot.
Den Round Robin habe ich angeschaltet - der funktioniert.
Falls ich in den nächsten Tagen noch etwas feststelle, melde ich mich auf diesem Wege wieder.