Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware ESXI 3.5 Intallieren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware ESXI 3.5 Intallieren

Beitragvon svenlarson » 29.01.2010, 11:12

Hallo @all,

ich bin neu hier und auch neu auf dem Bereich VMware.

Ich habe vor auf einem neuen nackten Serversystem VMware ESXI 3.5 zu installieren.

Jedoch habe ich keinen Plan, wie ich VMWare installiere um dann darauf Windows Server 2008 RC2 zu virtualisiern und als zweite Virtualisierung Windows 7 zu fahren.

Kann mir jemand ein Dokument geben, wo eine Installationsanleitung vorhanden ist?

Oder kann mir jemand schreiben wie ich VMware überhaupt auf einem nackten Server installieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sven

King of the Hill
Re: VMware ESXI 3.5 Intallieren

Beitragvon irix » 29.01.2010, 11:32

svenlarson hat geschrieben:Hallo @all,

ich bin neu hier und auch neu auf dem Bereich VMware.

Willkommen im Club!

Ich habe vor auf einem neuen nackten Serversystem VMware ESXI 3.5 zu installieren.

Warum nicht vSphere und damit den Nachfolger zu ESX3.5?

Jedoch habe ich keinen Plan, wie ich VMWare installiere um dann darauf Windows Server 2008 RC2 zu virtualisiern und als zweite Virtualisierung Windows 7 zu fahren.

Kann mir jemand ein Dokument geben, wo eine Installationsanleitung vorhanden ist?

Also es gibt wohl kaum etwas was VMware nicht in Form von PDFs zur Verfuegung stellt und die Installationsanleitung gehoert garantiert dazu. Die 3.5 Versionen werden nur immer schwerer zufinden.

Unter http://www.vmware.com/de/support/pubs/vi_pubs_35u2_3i_i.html sind alle Anleitungen verlinkt. Must mal schauen obs die Sammlung auch fuer die Version 3.5 Update 5 gibt.

Du solltest Update5 oder besser vSphere 4 Update 1 installieren weil erst hier der offizielle Support fuer Windows Server 2008 R2 hinzugekommen ist.

Oder kann mir jemand schreiben wie ich VMware überhaupt auf einem nackten Server installieren kann.

1. Lokales Storage vorbereiten damit man eine 10GB LUN hat fuer den ESX(i) und dann einen oder mehre LUNs welche max. 2TB-512bytes Gross sind
2. CD/DCD Einleten und den 5 Dialogen folgen.... nach 15min ist man normal fertig.
3. Dem Hinweis auf dem Bildschirm folgen und die Verwaltungssoftware herunterladen

Wenn du den ESXI nicht auf den Platten installieren willst dann tue das auf einem USB Stick.
[/quote]

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon svenlarson » 29.01.2010, 11:43

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann scheine ich für mein Vorhaben die falsche Version zu haben.

Welche kostenlose Version wäre dann für mich die richtige?

Wie schon oben geschrieben, soll es ein Dell Server sein der einen SD-Slot hat auf dem das VMware laufen soll. Darauf sollen dann zwei Betriebssystem laufen. Windows Server 2008 RC2 und Windows 7.

Und noch eine Frage: Was ist mit LUN gemeint. Kenne die Abkürzung nicht. Ich habe bisher nur den Windows Server direkt aufgesetzt.

Gruß Sven

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“