Hallo zusammen,
Vorhanden:
1x Dell Server mit ESX 3.5 Enterprise
1x iSCSI Storage
Nächste Woche bekommen wir einen zweiten ESX Host Enterprise zzgl. Vi Center.
Der neue Server hat die gleiche Hardware konfiguration wie der alte Server.
ist es nun möglich vom "alten" Server ein Image zu ziehen und auf den "neuen" Server zu übertragen. also inkl. HDD Konfig usw.
Wenn ja, wie kann ich das ganze realisieren?
Über Ideen oder Vorschläge währe ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Gruß
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Host image erstellen neuen Server übertragen
-
irix
- King of the Hill
Die config liegt unter /etc/vmware. Was du natuerlich alles an cusomizing im COS getrieben hast liegt dann an den ueblichen verdaechtigen Stellen welche ein Linux so benutzt.
Warum bleibt ihr auf 3.5 und nutzt nicht gleich die Chance und fuehrt vSphere ein?
- Neuen Server mit vSphere 4.u1 begluecken und die TRIAL lizenz aktiv lassen
- In einer VM vCenter 4u1 installieren und beide Hosts hinzufuegen
- Neuen Host ueber commandline oder GUI konfigzurieren. Ersteres ist eine Prima Uebung und man kann damit in sekundenschnelle X weitere Hosts begluecken weil es nur ein C&P in der Shell ist
- Alle VMs vom 3.5er auf den 4 schieben
- Alten Host entfernen (Die Lic sichern!), neu installieren mit vSphere, Host Profile vom ersten 4er erstellen und auf den frisch installieren buegeln.
- Wenn du der Enterprise+ Features ueberdruessig bist deine Enterprise einspielen
Das alles schaft man an einem 3/4 Tag.
VI Clients, VCB Agents in der Infrastruktur aktualisieren. Ueber das HW Upgrade von 4 auf 7 nachdenken. Kann prima mit VUM gemacht werden.
Gruss
Joerg
Warum bleibt ihr auf 3.5 und nutzt nicht gleich die Chance und fuehrt vSphere ein?
- Neuen Server mit vSphere 4.u1 begluecken und die TRIAL lizenz aktiv lassen
- In einer VM vCenter 4u1 installieren und beide Hosts hinzufuegen
- Neuen Host ueber commandline oder GUI konfigzurieren. Ersteres ist eine Prima Uebung und man kann damit in sekundenschnelle X weitere Hosts begluecken weil es nur ein C&P in der Shell ist
- Alle VMs vom 3.5er auf den 4 schieben
- Alten Host entfernen (Die Lic sichern!), neu installieren mit vSphere, Host Profile vom ersten 4er erstellen und auf den frisch installieren buegeln.
- Wenn du der Enterprise+ Features ueberdruessig bist deine Enterprise einspielen
Das alles schaft man an einem 3/4 Tag.
VI Clients, VCB Agents in der Infrastruktur aktualisieren. Ueber das HW Upgrade von 4 auf 7 nachdenken. Kann prima mit VUM gemacht werden.
Gruss
Joerg
@Jörg
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Thema mit der Umstellung auf vSpehre hab ich mir auch schon überlegt!
Meine Überlegung bestand darin erstmal den3.5 mit DRS usw. aufsetzen und dann die Server upgraden!
Wahrscheinlich werde ich es dann doch so machen zumindest mach ich die Arbeit dann nur einmal!
Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen zu deiner Lösung. (Bin noch nicht so fit beim ESX)
- gibt es ein Handbuch buw. Übersicht für die Befehle für die Commandline?
- Wie sichere in die LIc vom alten Host? bzw. Wie kann ich die alte "host" LIC in eine VCente Serverlizenz umwandeln?
Kurze Frage was bedeutet HW Upgrade? und was VUM?
Vielen Dank
Gruß
Benno
Meine Überlegung bestand darin erstmal den3.5 mit DRS usw. aufsetzen und dann die Server upgraden!
Wahrscheinlich werde ich es dann doch so machen zumindest mach ich die Arbeit dann nur einmal!
Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen zu deiner Lösung. (Bin noch nicht so fit beim ESX)
- Wie sichere in die LIc vom alten Host? bzw. Wie kann ich die alte "host" LIC in eine VCente Serverlizenz umwandeln?
Kurze Frage was bedeutet HW Upgrade? und was VUM?
Vielen Dank
Gruß
Benno
-
irix
- King of the Hill
Vermeide ein Major Versionsupgrade wenn du die Chance hast Neu zu installieren. Ich frage mich schon immer was er bein einem Upgrade alles so uebernimmt sofern man customizing betrieben hat.
Ja. Entweder das PDF angucken oder einfach in der SC mal "esxcfg-" TAB druecken. Die meisten Befehle fangen alle mit esxcfg- an.
Doku http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40/vsp_40_vcli.pdf
Garnicht. Ihr habt fuer vSphere neue Keys erhalten, die aehnlich zu Windows Lizenzkeys bei der Installation (besser hinterher!) einzugeben sind. Das vCenter kann die Keys verwalten und du weist den ESX jeweils den gewuenschen Key zu.
Nur wenn man eine laengere Zeit vCenter 4 zusammen mit alten ESX 3.5 betreiben will muss man sich gedanken machen. Da vCenter keinen FlexLM mehr mitbringt muss dieser manuell nach installiert werden aus dem alten Paket und entsprechend wieder eingerichtet werden. Dem vCenter 4. kann man dann Name/IP:Port fuer den FlexLM angeben und diese Infos wird an alte Hosts weiter gegeben.
Macht man das nicht so hat man die 14taetige Grace Period in der ein ESX ohne Kontakt zum Lizenzserver weiterlaeuft.
Kurze Frage was bedeutet HW Upgrade? und was VUM?![]()
Mit HW ist die virtuelle Hardware gemeint. Wir sind mittlerweise bei HW7 angekomme und nur mit der stehen einige der Features und neue virtuelle Geraete zur Verfuegung.
VUM ist der VMware Updatemager welcher Hosts und VMs mit Patches versorgen kann. VUM prueft auch HW und VMware Tools und kann aufwunscht automatisiert ein Upgrade machen.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Ting hat geschrieben:hab nun noch eine Frage!
ist es Möglich VCenter 2.5 mit ESX vShere4 U1 zu beteriben?
werde aus der Amtrix nicht ganz schlau!
Nein ist es nicht. In der Matrix steht doch ein "NO".
http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40/ ... matrix.pdf
desweiteren, wenn ich eine i3 Enterprise Lizenz habe, kann ich mit der auch vCenter 4 installieren?
beim ESX geht da ja auch!?
Danke
In der Matrix steht ESX fuer ESX sowie ESXi und somit sollte das funktionieren.
Gruss
Joerg
Nein ist es nicht. In der Matrix steht doch ein "NO".
Danke
In der Matrix steht ESX fuer ESX sowie ESXi und somit sollte das funktionieren.
Verstehe das gerade nicht ...
Villeicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt .
Wenn eine VMware vCenter Server 2 Lizenz vorhanden ist!
Muss ich mir dann erst eine Upgrade Lizenz kaufen oder bin ich berechtigt mit der vorhandenen Lizenz auch auch einen vSphere vCenter zu installieren!
Sollte ich nun die Hosts auf ESX4 upgraden dann funktioniert mein vCenter nicht mehr, richtig?!
Wie schaffe ich es dann die ESX4 Hosts wieder mit dem vCenter zu verwalten?
Danke
-
irix
- King of the Hill
Villeicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt .
Wenn eine VMware vCenter Server 2 Lizenz vorhanden ist!
Muss ich mir dann erst eine Upgrade Lizenz kaufen oder bin ich berechtigt mit der vorhandenen Lizenz auch auch einen vSphere vCenter zu installieren!
Sofern noch ein gueltiger SnS vorhanden war bei der Vorstellung von vSphere im letztem Mai dann darfst du kostenlos die neue Version einsetzen.
Ausserdem hast du von vCenter Server 2.5 gesprochen welcher zu VI 3.5 gehoert. Ein vCenter 2.0 ist doch noch aelterer kram. Aber auch hier gilt... durchgaengiger SnS vorhanden dann sind auch die Lizenzen fuer Major Upgrades vorhanden.
Ausserdem kannst du dich mal in dein VMware Lizenzportal einloggen und gucken ob alle vSphere Keys vorhanden sind. Das ist die Vorraussetzung um ueberhaupt mit dem Upgrade beginnen zu koennen.
Sollte ich nun die Hosts auf ESX4 upgraden dann funktioniert mein vCenter nicht mehr, richtig?!
Nein ein vCenter 2.5 kann keinen ESX4 Managen.
Wie schaffe ich es dann die ESX4 Hosts wieder mit dem vCenter zu verwalten?
Danke
In dem zuerst das vCenter auf vSphere upgegraded bzw. neuinstalliert wird. Bei der Gelegenheit dann auch gleich ein 64bit W2k8 "non R2" als unterbau damit die daechsten Jahre Ruhe ist.
Gruss
Joerg