Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

wie macht ihr das mit dem "sizing"?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

wie macht ihr das mit dem "sizing"?

Beitragvon adeba » 18.01.2010, 08:59

hallo,

ich als esx admin werde immer wieder gefragt, wieviele vms auf unsere umgebung noch drauf gehen und wie diese hardwaremässig ausgestattet werden können. ich kann das dann immer nur grob schätzen (wir arbeiten ohne reservierungen). gibt es irgendwo ein tool (oder sei es eine excel tabelle), wo ich unsere esx server angeben kann, und das tool mir sagt was möglich ist? auf einer shculung wurde mir einmal gesagt, dass vmware consultants so etwas haben, aber das nützt mir auch nicht viel :)

mfg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.01.2010, 20:00

Hi,

für die Kapazitätsplanung gibts in der Tat ein paar gute Tools von drittanbietern... ein paar namen (ohne bestimmte Reihenfolge und bestimmt net vollständig):
vkernel
platespin
VMware CapacityIQ
netuitive
...
(guter überblick über das "virtualization ecosystem):
http://www.virtualization.info/radar/

Aber auch diese Tools ersetzen natürlich nicht den gesungen Menschenverstand. Wichtige Kennzahlen sind natürlich die aktuelle Auslastung, wie viel Kapazität für Failover freigehalten werden soll, sowie das overcommittment.
Und dann ist natürlich die Frage, ob es wichtiger ist, viele VMs zu haben (z.B. in Testumgebungen, evtl. auch bei virtuellen Desktops) oder ob die VMs perfomancetechnisch eine bestimmte Leistung garantiert bringen müssen (Stichwort SLAs).

Beim Aufsetzen von neuen VMs ist es immer eine gute Idee, klein anzufangen: Ein späteres "Aufrüsten" der VM kostet höchstens einen Neustart, aber so hält sich das Overcommitment in Grenzen und die ganzen Mechanismen von VMware arbeiten am effektivsten.

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“