Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei VMs als Testmaschinen einzurichten, die man schnell wieder in den ausgangszustand bringen kann. dazu habe ich die verschiedenen dsk - file modi ausprobiert. am besten finde ich den append mode, da der user hier die daten nicht übernehmenkann, was das referenz system unbrauchbar machen würde - undo mode wäre mir hier zu unsicher.
gibt es die möglichkeit im append mode daten "persistent" zu speicher? vielleicht mit den vmkfstool??? hat da schon mal jemand getestet ?
Gruß Thomas
Oh, by the way, kann man bei den VMs eigentlich die nics nur mit 10Mbit/s betreiben ?? ich habe schon von vlance auf vmxnet gestellt
und wieder zurück, hat aber auch nichts geholfen.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
dsk - file im Append Mode, Änderung übernehmen möglich ?
Man kann mit den VMKFSTOOLS die Daten vom Redolog in den Diskfile übernehmen.
Guckst du hier:
[/code]
Guckst du hier:
Code: Alles auswählen
Commits the redo log of the specified file, making the associated changes
permanent:
-m --commit
If a virtual machine is in undoable or append mode, then the redo log is created
automatically. The name of the redo log is derived by appending .REDO to the name
of the file that contains the base disk image. You can commit the changes to the disk
that are stored in the redo log by using the commit option or eliminate the changes
by using the rm command to delete the redo-log file.Hi.
Die Werte bei den Nic´s innerhalb der Gast Systeme ist nicht aussage kräftig. Wenn man Vmxnet verwendet, und im Gast die Vmware Tools laufen hat, dann meldet er 1gb.. Aber in wirklichkeit wird lediglich eine Lastverteilung über die Netzwerkkarten gemacht, die dem entsprechenden virtuellen Switch zugewiesen sind. Die Bandbreite wird also ganz einfach zwischen den verschiedenen Gast Systemen geshared. Egal was im Gast angezeigt wird.
Wenn du nicht möchtest, dass User änderungen an den DSK Files machen können... sowas kann man auch über bestimmt Berechtigungen realisieren. Je nachdem, was die User genau nutzen müssen. Um auf eine virtuelle Maschine zu verbinden, können z.b die Terminaldienste innerhalb des Gast Systemes genutzt werden. Das ist sogar um einiges performanter wie die Remote Konsole, die ja immer über die service Konsole läuft.
Grüße
Alex
Die Werte bei den Nic´s innerhalb der Gast Systeme ist nicht aussage kräftig. Wenn man Vmxnet verwendet, und im Gast die Vmware Tools laufen hat, dann meldet er 1gb.. Aber in wirklichkeit wird lediglich eine Lastverteilung über die Netzwerkkarten gemacht, die dem entsprechenden virtuellen Switch zugewiesen sind. Die Bandbreite wird also ganz einfach zwischen den verschiedenen Gast Systemen geshared. Egal was im Gast angezeigt wird.
Wenn du nicht möchtest, dass User änderungen an den DSK Files machen können... sowas kann man auch über bestimmt Berechtigungen realisieren. Je nachdem, was die User genau nutzen müssen. Um auf eine virtuelle Maschine zu verbinden, können z.b die Terminaldienste innerhalb des Gast Systemes genutzt werden. Das ist sogar um einiges performanter wie die Remote Konsole, die ja immer über die service Konsole läuft.
Grüße
Alex