Hallo zusammen.
Wir haben nun endlich 5 gleiche ESX Server im Einsatz. Es ist ESX 3.5 installiert und VC in der Vesrion 2.5.0. Nun möchte ich das HA aktivieren. Lizenzen etc haben wir alles.
Da ich auf HA ein völliger Neuling bin, bin ich dankbar um Tipps und Tricks was das Einrichten betrifft.
Einige Fragen zum Beispiel sind:
-Soll ich HA an VMotion Switch anhängen ?
-Was ist der DefaultGateway von HA (der von VMotion?)
-Worüber läuft der Hardbeat ? Brauchts dazu noch ein Netz ? Wo definiere ich den ? Oder geht der wenn an VMotion Switch angehängt via VMotion ?
-Welche Einstellungen bei den HA Settings ? Muss ich in den Advanced Options was eintragen ?
- was ist das mit den "das.isolationadress2" und welche IP gebe ich dort ein ?
- muss ich "das.failuredetectiontime" setzen in den advanced option, oder hat der Schieberegler unter "virtual machine Monitoring" die gleiche funktion ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Sascha
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
HA aktivieren - Tipps ? Empfehlungen?
-
irix
- King of the Hill
Re: HA aktivieren - Tipps ? Empfehlungen?
nadsas hat geschrieben:Hallo zusammen.
Wir haben nun endlich 5 gleiche ESX Server im Einsatz. Es ist ESX 3.5 installiert und VC in der Vesrion 2.5.0. Nun möchte ich das HA aktivieren. Lizenzen etc haben wir alles.
Da ich auf HA ein völliger Neuling bin, bin ich dankbar um Tipps und Tricks was das Einrichten betrifft.
Einige Fragen zum Beispiel sind:
-Soll ich HA an VMotion Switch anhängen ?
-Was ist der DefaultGateway von HA (der von VMotion?)
HA benutzt das GW der SC um zugucken ob es abgeschnitten ist. Fuer HA muss die SC redundant sein was bedeutet 2. NICs oder aber eine 2. SC
-Worüber läuft der Hardbeat ? Brauchts dazu noch ein Netz ? Wo definiere ich den ? Oder geht der wenn an VMotion Switch angehängt via VMotion ?
-Welche Einstellungen bei den HA Settings ? Muss ich in den Advanced Options was eintragen ?
- was ist das mit den "das.isolationadress2" und welche IP gebe ich dort ein ?
Eine zweite Quelle damit ein ESX Host gucken kann ob er Isoliert ist damit die Gefahr von SplitBrains minimiert wird. Das koennte z.B der Switch (sofern managebar) sein an dem die ESX Hosts mit den SCs haengen.
- muss ich "das.failuredetectiontime" setzen in den advanced option, oder hat der
Der Default fuer failuredetectiontime ist 12+3 Sekunden. Mit ist das zuwenig und wir setzten das auf das.failuredetectiontime=60000 (60sek.) oder mehr.
Schieberegler unter "virtual machine Monitoring" die gleiche funktion ?
Nein, was du in der ersten Stufe fuer HA einstellst betrifft einen ESX Host Ausfall. Den Button welchen du da nun hast ist die 2. Stufe und betrifft das Monitoring von VMs und die Erkennung ob die noch am Leben sind. Wenn nein versucht HA diese X mal neu zustarten im Zeitraum Y.
Gruss
Joerg
Hallo Jörg
Danke für Deine Antworten. Was ist das SC ? ServiceConsole ?
Da HA ja als ServiceConsole Port eingerichtet wird, nehme ich an funktioniert das ohne spezielle Einstellungen ?
Vielelicht was zu unserer Konfig.
Wir haben einen ...
VSwitch0 mit der Console fürs Managing (Service Console Port)
VSwitch1 für die VM's (VM Port Group)
VSwitch2 für VMotion (vmkertnel Port) und HA (Service Console Port)
für die 2. Isoaltionadress im VSwitch2 (HA) kann ich also einfach den vswitch0 angeben ? Welche IP muss ich dann dort eintragen ? Geht das über differente IP Ranges hinweg ?
Und muss ich beim GW des HA überhaupt was eintragen ? Dort ist aktuell der GW des VSwitch1 drin.
Ich frage mich ob der GW wirklich Pingbar ist. Wer hat die GW IP wirklich ? Muss man das noch definieren ? oder handelt das ESX selber, dass die IP Pingbar ist im Problemfall ?
Muss das HA und das VMotion wenn am gleichen VSwitch den gleichen IPRange haben ?
Danke
Gruss
Sascha
Da HA ja als ServiceConsole Port eingerichtet wird, nehme ich an funktioniert das ohne spezielle Einstellungen ?
Wir haben einen ...
für die 2. Isoaltionadress im VSwitch2 (HA) kann ich also einfach den vswitch0 angeben ? Welche IP muss ich dann dort eintragen ? Geht das über differente IP Ranges hinweg ?
Und muss ich beim GW des HA überhaupt was eintragen ? Dort ist aktuell der GW des VSwitch1 drin.
Ich frage mich ob der GW wirklich Pingbar ist. Wer hat die GW IP wirklich ? Muss man das noch definieren ? oder handelt das ESX selber, dass die IP Pingbar ist im Problemfall ?
Muss das HA und das VMotion wenn am gleichen VSwitch den gleichen IPRange haben ?
Danke
Gruss
Sascha
-
irix
- King of the Hill
Ja.
Wir haben einen ...
Entweder man sorgt dafuer das an diesem vSitch bzw. Port eine 2 pNIC fuer den Failover/Loadbalancing vorhanden ist oder aber man definiert eine 2. SC so wie du es auf dem vSwitch2 gemacht hast.
Hat man keine Redundanz so bekommt man nach der Aktivierung von HA eine Warnung in Form des gelben Fensters.
Im Normalfall liegt die 2. SC in einem anderem Subnetz. Siehe weiter unten.
Du sollst da kein GW eintragen.
Du must ein ext. Geraet haben was fuer den ESX erreichbar ist. Das ist halt per Default das GW der SC. Das kann man aber auch aeandern bzw. man traegt eine 2 oder 3. Pruefadresse mittels das.isolationadressX
Nein muss es nicht.
Wenn du die HA Basics mal hast dann kannst du unter http://www.yellow-bricks.com/vmware-high-availability-deepdiv/ das Interessnte nachlesen. Unten auf der Seite auch die Adv. Settings welche es noch gibt.
Gruss
Joerg
Hallo Jörg
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
So langsam verstehe ich das ganze Konstrukt.
Angenommen ich will auch noch dass der HA Hardbeat ausfallsicherer ist und diesen über 2 NICs laufen lassen.
Wie wäre das zu machen ?
Beim aktivieren des HA, von welcher SC aus geht er da ? Von der SC wo die ESX dran hängen ? Oder schaut er einfach alle SC's an ?
Mir ist nicht ganz klar ob wenn ich nun eine weitere SC erstellt habe, ich dem HA die IPs dieser als "das.isolationadressX" angeben kann, oder ob er nur über den IP Range des Ursprungs SC kommuniziert.
wenn die "das.isolationadressX" definiert ist, macht er dann standardmässig trotzdem erst noch die Abfrage über den GW ?
Danke bestens
Sascha
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
So langsam verstehe ich das ganze Konstrukt.
Angenommen ich will auch noch dass der HA Hardbeat ausfallsicherer ist und diesen über 2 NICs laufen lassen.
Wie wäre das zu machen ?
Beim aktivieren des HA, von welcher SC aus geht er da ? Von der SC wo die ESX dran hängen ? Oder schaut er einfach alle SC's an ?
Mir ist nicht ganz klar ob wenn ich nun eine weitere SC erstellt habe, ich dem HA die IPs dieser als "das.isolationadressX" angeben kann, oder ob er nur über den IP Range des Ursprungs SC kommuniziert.
wenn die "das.isolationadressX" definiert ist, macht er dann standardmässig trotzdem erst noch die Abfrage über den GW ?
Danke bestens
Sascha