Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

zweite Festplatte einbinden

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

zweite Festplatte einbinden

Beitragvon nixdorf » 22.11.2009, 18:32

Hallo,

ich habe den vmware esxi 3 installiert. Jetzt habe ich ein Debian-Lenny als GAstsystem angelegt. Es nutzt 20 GB von /dev/sda1. Ich möchte jetzt, das bei dem GAstsystem unter /mnt eine FEstplatte mit 250 GB eingebunden wird. Wie kann ich das machen?

Gruß Nixdorf

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.11.2009, 20:08

In dem du der VM eine weitere vDisk zuweist. Diese kannst du dann innerhalb deines Guest OS partitionieren und mounten wie du moechtest.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon nixdorf » 27.11.2009, 19:02

Hallo,

wie mach eich das genau? Wenn ich im Vsphere-Client auf meine Gastmaschine klicke und dort auf den Reiter Übersicht. Dann kann ich Einstellungen bearbeiten auswählen. Dort klicke ich auf hinzufügen und dann auf neue Festplatte. Dort dann auf neue virtuelle Festplatte. Dann kann ich die Kapazität der neuen Festplatte angeben und unten das GErät auswählen. Dort steht aber nur die Festplatte, auf der ich den ESXi installiert habe.

Was muß ich da noch machen?

Ein Problem habe ich auch noch. Wenn ich in der Konsole vom ESXi auf einem Gast arbeite, bewegt sich die Maus dort nur sehr abgehackt, verzögert. Woran kann das liegen? Wo kann ich sehen ob die VMWare-Tools installiert sind.

Gruß NIxdorf

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.11.2009, 20:08

Hhast du ein SAN oder NAS am laufen?
Wenn nicht, speicherst du die weitere vDisk im gleichen VM-Verzeichnis und verfährst dann weiter, wie von Jörg beschrieben.
Ob die VM-Tools installiert sind, siehst du in der Übersicht der betreffenden VM und direkt im Gast je nach OS über das Icon in der Taskleiste oder den Taskmanager oder per "ps".

Member

Beitragvon nixdorf » 28.11.2009, 18:26

Hallo,

das ist weder ein SAN noch ein NAS. Ich habe lediglich eine weitere Festplatte in den ESX-Server installiert. Die möchte ich jetzt in einem Gastsystem einbinden.

Dir VMWare tools sind noch nicht bei mir installiert. Wo macht man denn das? Das kann ich auch noch nicht finden.

Vielen Dank für die Hilfe...

Gruß Nixdorf

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.11.2009, 18:51

nixdorf hat geschrieben:Hallo,

das ist weder ein SAN noch ein NAS. Ich habe lediglich eine weitere Festplatte in den ESX-Server installiert. Die möchte ich jetzt in einem Gastsystem einbinden.

Sind auf der Platte noch Daten welche du brauchst oder kann der ESX sie mit einer VMFS Partition belegen?

Sofern letzteres dann mal unter Host->Configuration->Storage Adapter. Den passenden auswaehlen und mal einen Rescan durchfuehren. Die Platte sollte dann als Device unten gelistet werden.

Unter Host->Configuration->Storage dann "Add Storage" und Disk/Lun auswaehlen um einen Datastore zuerstellen. Dabei gehen alle Daten auf der Platte verloren da sie mit dem VMFS belegt wird.

Dir VMWare tools sind noch nicht bei mir installiert. Wo macht man denn das? Das kann ich auch noch nicht finden.f

Rechts klick auf eine VM und dann unter Guest->Install/Upgrade VMware Tools. Allerdings da du von Linux geprochen hattest ist unter Umstaenden ein mounten der CD die bessere Wahl, da du bestimmt manuell was machen musst.. je nach Distri und Kernel Version.

Weise der VM ein CD ROM zu und lege eine ISO Datei ein in dem du "Datastore ISO File" anklickst und dann unter "vmimages/tools-isoimages/linux.iso" auswaehlst. An das "Connected" denken und dann im Guest OS die CD mounten und das Perl Installscript ausfuehren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon nixdorf » 29.11.2009, 09:28

Hallo,

das mit der Festplatte hat soweit geklappt. Die VMWare-Tools habe ich auch installiert. Komischerweise ist die Mouse immer noch am springen, wenn ich sie in der Konsole des Gastes bewege. Komme ich in den Bereich des Gastsystems kann ich sie einfach darüber hinaus bewegen und sie reagiert wieder normal. Woran kann das noch liegen.

Gruß Nixdorf

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“