Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Consolidated Backup Anfänger Fragen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Consolidated Backup Anfänger Fragen

Beitragvon steinau07 » 26.11.2009, 19:33

Hi,
ich beschäftige mich seit kurzen mit VMware Consolidated Backup.
Kurz zur aktuellen Umgebung. Im Einsatz ist ESX3.5 vcenter2.5 und VCB1.5 (alles aktueller Stand). Virtual Center und VCB sind auf einem Win2k3 Server installiert.

Nun verwende ich den Befehl "vcbmounter" um die VMs lokal auf einer Festplatte zu sichern.
(Der Befehlt wird in der Windows Dos Box ausgeführt)

Code: Alles auswählen

vcbmounter.exe -h vcb-server -u Administrator -p vmware -a name:testvm -r e:\mnt -t fullvm -m nbd

Das geht auch alles ohne Fehlermeldung, nur ist mir aufgefallen das die *.vmdk Datei der Sicherung nicht annähernd so groß ist wie die eigentliche vmdk Datei der VM.

VMDK Datei der Sicherung = 500Kb
original VMDK Datei = 4GB

Andere Frage ist; Wie soll der Restore gehen? Eine vcbRestore.bat kann ich nicht unter der VMware Consolidated Backup Installation im Windows finden. Die sind lediglich auf den ESX Server selbst zu finden.

mfg
steinau

King of the Hill
Re: Consolidated Backup Anfänger Fragen

Beitragvon irix » 26.11.2009, 20:41

steinau07 hat geschrieben:Das geht auch alles ohne Fehlermeldung, nur ist mir aufgefallen das die *.vmdk Datei der Sicherung nicht annähernd so groß ist wie die eigentliche vmdk Datei der VM.

VMDK Datei der Sicherung = 500Kb
original VMDK Datei = 4GB

Weil die Defaults fuer -M und -F gesetzt sind welche unteranderem sagen das nur die Nutzdaten, sofern erkennbar von aussen, gespeichert werden soll. Das heist der freie Bereich innerhalb des GUESTs belegt keinen Platz beim Backup solange da eine NULL steht im Filesystem.

Andere Frage ist; Wie soll der Restore gehen? Eine vcbRestore.bat kann ich nicht unter der VMware Consolidated Backup Installation im Windows finden. Die sind lediglich auf den ESX Server selbst zu finden.

mfg
steinau

Ein Restore geht nur auf 2 Wegen
1. Mit dem VMware Converter
2. Mittels vcbRestore und der catalog Datei. Ersteres steht nur in der COS des ESX zur Verfuegung

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon steinau07 » 27.11.2009, 09:19

hi, danke schon mal für die antwort.

d.h. ich muss zwingend die optionen -M und -F angeben um wirklich die komplette VM zu sichern?! ich dachte das macht die option -t fullvm.
naja ok, habe mir gerade die hilfe von vcbmounter angeschaut, da stehts ja eigentlich auch drin. aber ich war geblendet von der option -t fullvm

und zu dem vcbrestore noch mal nachgefragt.
also ich habe das consolidated backup auf einem windows installiert und ich habe hier KEINE vcbrestore.bat! diese vcbrestore.bat habe ich nur auf den ESX servern selbst. ist das so normal das ich auf dem windows kein vcbrestore habe?! das steht ja nirgens richtig beschrieben!?

also müsste man so vorgehen:
sicherung:
1.vcbmounter.bat auf dem windows ausführen.
2.die sicherung wird lokal auf dem windows z.b. unter e:\mnt\testvm gesichert.
restore:
3. die gesichterte testvm die nun auf dem windows lagert mit winscp auf den esx server zurück spielen (in ein backup verzeichnis)
4. auf dem esx das vbcrestore aufführen um die sicherung zurück zuspielen.

mfg
steinau

Member

Beitragvon jl_0815 » 27.11.2009, 09:47

Hi.

Du kannst auf dem ESX deiner Wahl auch direkt von einer Windows-Freigabe zurücksichern:
z.B.

Code: Alles auswählen

mount -t smbfs -o username=USERNAME //WINDOWSSERVER/FREIGABE/ /mnt

vcbRestore -s /mnt/VMNAME (-b overwrite wenn du die bereits vorhanden VM überschreiben möchtest)

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.11.2009, 10:16

steinau07 hat geschrieben:hi, danke schon mal für die antwort.

d.h. ich muss zwingend die optionen -M und -F angeben um wirklich die komplette VM zu sichern?! ich dachte das macht die option -t fullvm.
naja ok, habe mir gerade die hilfe von vcbmounter angeschaut, da stehts ja eigentlich auch drin. aber ich war geblendet von der option -t fullvm

Das sind halt zusaetzliche Optionen welche der Optimierung dienen. Wenn du auf die Optimierung verzichten willst must du halt die Parameter deinen Wuenschen anpassen.

-t macht nur den Unterschied zwischen FileLevel und FullImage.

und zu dem vcbrestore noch mal nachgefragt.
also ich habe das consolidated backup auf einem windows installiert und ich habe hier KEINE vcbrestore.bat! diese vcbrestore.bat

Ja gibt es nicht. Das heist ja auch VCB Framework und das Wort Restore taucht da nicht mit auf.

habe ich nur auf den ESX servern selbst. ist das so normal das ich auf dem windows kein vcbrestore habe?! das steht ja nirgens richtig beschrieben!?

Schonmal gesehen das ein $Hersteller bewusst schreibt was sein Programm/Produkt nicht kann? ;)

also müsste man so vorgehen:
sicherung:
1.vcbmounter.bat auf dem windows ausführen.
2.die sicherung wird lokal auf dem windows z.b. unter e:\mnt\testvm gesichert.
restore:
3. die gesichterte testvm die nun auf dem windows lagert mit winscp auf den esx server zurück spielen (in ein backup verzeichnis)
4. auf dem esx das vbcrestore aufführen um die sicherung zurück zuspielen.

mfg
steinau

Wir machen einen NFS Share auf unserem Windows Server auf und die ESXe mounten diesen. Alternativ geht auch ein SMB, aber da war damals die Performance schlechter und ich bin der Meinung ein Share groesser 2TB ging nicht.

Bei einzelnen Restores nehmen wir den Converter weil den kann jeder durchklicken ohne auf den ESX rumzuturnen bzw. die catalog datei anzupassen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon steinau07 » 27.11.2009, 16:57

und noch mal*g*

also den schwierigen weg hab ich hinbekommen (über windows share und vcbRestore)

aber bei dem klickiklicki Converter blick ich nicht durch?! hab das teil im VC installiert und aktiviert.... und weiter??? ich find nix von wegen Converter?! wo soll der denn sein?

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.11.2009, 17:27

Das Converter Plugin ruestet eine "Import Funktion" im vCenter/VI Client nach.

Ich meinte eigentlich den Standalone Converter weil im Fall der Faelle must du erstmal dein vCenter wieder herstellen :)

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“