Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Diskpart Frage

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Diskpart Frage

Beitragvon nadsas » 16.11.2009, 16:11

Wir setzen ESX3.5 ein bei uns in der Firma. Ich kann nun die viertuellen Laufwerke eines virtuellen servers durch einfaches angeben der neuen Grösse im VC verändern. Was man dann noch tun muss, ist Auf dem virtuellen Server Diskpart starten, das Volume selektieren und "Extend" eingeben, fertig...

Nun meine Frage:
Angenommen ich habe 2 Laufwerke die ich vergrössern muss, also Disk 1 und Disk2. Leider weiss ich nicht welche Disk welche ist in der VM.
Ich gebe nun also der Disk 1 50 GB mehr und führe dann Diskpart aus. Weiss nun jemand ob ich "aus versehen " der falschen Disk die 50 GB anhängen kann, oder ob der "neue Breich" immer nur der Disk zur verfügung steht die ich erweitert habe ? Habe Angst dass ich ein Teilbereich von Disk 1 der Disk2 zuweise. Somit wäre beim löschen einer der Disks die andere auch unbrauchbar.

Danke bestens
Gruss
Sascha :)

Member

Beitragvon REM!X » 16.11.2009, 16:49

So weit ich weiß kannst du nur die DISK erweitern, der du auch neue "Ressourcen" hinzugefügt hast.

Diskpart zeigt dir dann an das DISK1 50GB frei hat. MIt Extend kannst du die Disk um 50GB erweitern.

LG aus dem Sauerland
REM!X

Member

Beitragvon nadsas » 16.11.2009, 16:56

danke, das beruhigt mich. hatte angst dass das trotzdem geht. wenn man dynamische disk hat, würde das eventuell sogar klappen ?

wie lasse ich anzeigen dass die disk 50 gb hat die nicht alloziert sind ? Mit List Volume oder so ?

gruss
sascha

Member

Beitragvon REM!X » 16.11.2009, 17:01

nadsas hat geschrieben:danke, das beruhigt mich. hatte angst dass das trotzdem geht. wenn man dynamische disk hat, würde das eventuell sogar klappen ?

wie lasse ich anzeigen dass die disk 50 gb hat die nicht alloziert sind ? Mit List Volume oder so ?

gruss
sascha

Hi Sascha,

es sollte auch mit Dynamischen Disk funktionieren.

Mit "List Disk" werden die die Platten angezeigt und Ihre größen. Nach der eigentlichen Größe des Datenträgers wird der neue "freie Platz" angezeigt.

Schau dir mal die Befehle von Diskpart an.
http://www.microsoft.com/germany/techne ... 00638.mspx

Gruß
REM!X

Member

Beitragvon nadsas » 17.11.2009, 08:31

vielen Dank erstmal !

Gruss
Sascha

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“