Hi,
ich habe versehentlich eine Festplatte statt um 10G um 100G vergrößert (vmkfstools -x ), diesen freien Speicherplatz sehe ich nun in Windows in der Verwaltung, ich habe ihn allerdings noch nicht angehängt.
Kann ich den Platz wieder freigeben? und somit die vmdk Datei wieder verkleinern?
Dank euch
André
esx3
san
w2k3
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vmkfstools -x rückgängig machen
-
kastlr
- Profi
am einfachsten geht das mit dem Converter, du kannst dann angeben, auf welche Größe die LUN convertiert werden soll.
Ansonsten klappt das auch mit diversen Disk Manager Tools wie z.B. Acronis, ist aber komplizierter.
Alternativ kannst du auch noch eine neue VMDK in der passenden Größe an die VM hängen und die Daten mit Robocopy kopieren.
Bei richtiger Verwendung wird das Browsen im Filesystem deutlich schneller und zusätzlich machst du nebenbei auch noch nen Defrag.
Und du kannst die NTFS Partition zuvor alignen, dann freut sich auch dein SAN Storage Array.
Viel Erfolg
Ralf
am einfachsten geht das mit dem Converter, du kannst dann angeben, auf welche Größe die LUN convertiert werden soll.
Ansonsten klappt das auch mit diversen Disk Manager Tools wie z.B. Acronis, ist aber komplizierter.
Alternativ kannst du auch noch eine neue VMDK in der passenden Größe an die VM hängen und die Daten mit Robocopy kopieren.
Bei richtiger Verwendung wird das Browsen im Filesystem deutlich schneller und zusätzlich machst du nebenbei auch noch nen Defrag.
Und du kannst die NTFS Partition zuvor alignen, dann freut sich auch dein SAN Storage Array.
Viel Erfolg
Ralf