ich hab mal keine Frage sonder mich interessiert nur wie eure virtuelle Umgebung aussieht. Aus reiner Neugier und um zu schauen was alles so möglich ist und warum ihr es so gemacht habt. Da fang ich am besten mal an:
2x ESX3.5 im Cluster mit DRS, HA, Vmotion (je 8x Cores, 16GB RAM, kein lokaler VMFS)
via iSCSI angebunden an
2x Open-E Storrage Targets. Davon ein schneller mit 8x SAS 15k und ein langsamer mit 4x SATA 7,2k. Beide sind etwa 2TB gross.
Die wichtigen VMs liegen auf dem schnellen iSCSI Target, die weniger wichtigen auf dem langsamen. Jede nacht werden die kritischen VMs vom ersten iSCSI Target auf den zweiten gecloned. Die VMs auf dem zweiten werden nicht gekloned weil sie als nicht würdig empfunden wurden
Somit kann jederzeit ein iSCSI Target und/oder ESX ausfallen und es läuft trotzdem noch alles. Und dank Vmotion und dem Wartungsmodus kann man jederzeit einen ESX oder Open-E ausserbetrieb nehmen ohne das es ein User merkt.
Wir haben uns aus Kostengründen für iSCSI entschieden. Da wir bereits wg. VoIP ein sehr redundantes Gigabitnetwerk hatten, musste hier auch nur noch ein VLAN für iSCSI angelegt werden. Doch wenn mein Budget unbegrenzt gewesen wäre, hätte ich mich natürlich für 2x FCs entschieden.
Bin mal gespannt was ihr so am start habt
