Hallo zusammen,
ich setze VMWare Foundation 3.5 ein und möchte wissen ob ich VCB-Consilated Backup benutzen darf. Unter Lizensierung "ESX Server Foundation" finde ich keinen Punkt VMware Consolidated Backup. Im VMWare Lizenzportal finde ich jedoch Lizenzen für VI3 Consolidated Backup. Handelt es sich um Lizenzen für den VCB-Proxy, welchen ich auf dem Windows 2003 Server installieren muss, oder um die Lizenzen welche ich auf dem ESX-Server installieren muss? Wenn ja wie füge ich die Lizenzen auf einem ESX-3.5 Server hinzu wenn ich schon eine ganz normale ESX Server Foundation Lizenz via Lizenz-Datei eingetragen habe? Wie schaut es bei ESX 4.0 aus, gibt es da auch noch VCB?
Vielen lieben Dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare ESX 3.5 - VCB
-
irix
- King of the Hill
Ja das darfst und kannst du benutzen. IIRC war VCB frueher in jeder Version ausser FreeESXi enthalten.
Hab gerade nochmal die Verkaufsunterlagen vom letzten Jahr herrausgesucht... VCB war wie schon erwaehnt ab Foundation immer mit drin.
Auf dem Proxy wird nur das VCB Framework 1.5.1(2?) installiert. Lizenztechnisch muss auf dieser Seite nichts gemacht werden. Was gleichzeitig heist das du das auf meheren Rechnern installieren kannst.
Deine ESX muessen aber die VCB Lizenz haben. Das heist in dem *.lic muss eine entsprechende Lizenz drin sein.
Zum Thema VCB+vSphere hat VMware gesagt das sie sich vorbehalten die Entwicklung und Plfege jederzeit einzustellen. Es gibt VCB zum jetzigen Zeitpunkt auch noch fuer vSphere, allerdings verraten einem die VMware Webseiten einem nicht wo es denn noch dabei ist oder aber wovon es abhaengt.
Da VMware Data Recovery eine vcbAPI benutzt wuerde ich mal vermuten das VCB ueberall da funktioniert wo aucch VDR dabei ist.
Da frag einfach bei deinem VMware Dealer deines Vertrauens mal nach und poste die Antwort.
Gruss
Joerg
Hab gerade nochmal die Verkaufsunterlagen vom letzten Jahr herrausgesucht... VCB war wie schon erwaehnt ab Foundation immer mit drin.
Auf dem Proxy wird nur das VCB Framework 1.5.1(2?) installiert. Lizenztechnisch muss auf dieser Seite nichts gemacht werden. Was gleichzeitig heist das du das auf meheren Rechnern installieren kannst.
Deine ESX muessen aber die VCB Lizenz haben. Das heist in dem *.lic muss eine entsprechende Lizenz drin sein.
Zum Thema VCB+vSphere hat VMware gesagt das sie sich vorbehalten die Entwicklung und Plfege jederzeit einzustellen. Es gibt VCB zum jetzigen Zeitpunkt auch noch fuer vSphere, allerdings verraten einem die VMware Webseiten einem nicht wo es denn noch dabei ist oder aber wovon es abhaengt.
Da VMware Data Recovery eine vcbAPI benutzt wuerde ich mal vermuten das VCB ueberall da funktioniert wo aucch VDR dabei ist.
Da frag einfach bei deinem VMware Dealer deines Vertrauens mal nach und poste die Antwort.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
danke für die ausführlichen Antworten.
wie integriere ich eine normale Foundation Licence mit einer VCB Lizenz?
Gruß
Benutzen deine ESX Hosts einen Lizenzserver oder aber Hostbased lizenzierung?
Bei ersterem schreib es einfach in die *.lic mit rein und starte den FlexLM neu. Aber ich wuerde vermuten das die Infos laengst drinstehen oder hast du damals nur die haelfte eingetragen?
Code: Alles auswählen
INCREMENT ESX_FULL_BACKUP VMWARELM 2005.05 permanent 12 \
VENDOR_STRING="licenseType=Server;vmodl=backup;desc=VMware \
Consolidated Backup;capacityType=cpuPackage" \
ISSUED=23-Jul-2008 NOTICE="FulfillmentId=1234567;name= \
" TS_OK SIGN="AAAA 65AD BBBB 2754 AF7E D82F 8E6C \
4828 1DF8 0F5C 99X2 4C10 0AE7 8FC9 CCCC 167B 87F3 FC8E AFBC \
C8CD A402 E4D7 DB28 ADFD B037 403F 6D81 6509 311A ABDE"
Gruss
Joerg