Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vm's als client rechner nutzen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

vm's als client rechner nutzen

Beitragvon sony » 28.07.2004, 17:56

Hallo an alle,

ich würde gerne wissen ob es irgendwie technisch möglich ist, die vm's als client rechner zu nutzen. also praktisch so: man sitzt an monitor+tastatur+maus und bedient direkt eine vm, am besten nicht merkbar, den rest macht der esx server. ich habe in dem zusammenhang schonmal was von terminals gehört, aber ich selbst weiss nichts darüber und habe auch niemand in meinem bekanntenkreis mit genüng wissen und kompetenz.

ich danke schonmal im voraus

mfg martin polder

Member

vm als client

Beitragvon cdv » 28.07.2004, 22:40

technisch ist das möglich.
ob du nun auf einer Virtuellen Server zugreifst oder einen Virtuellen Client ist doch eigentlich egal.

Es gibt verschieden Ansätze wie das realisierbar ist.
Jede davon hat so seine Vor- und Nachteile.
Bei der Entscheidung kommt es auch darauf an was du in der VM laufen lassen möchtest. Nicht alles macht unbedingt Sinn.

1. per Netzwerkboot auf die vm zugreifen.
2. per remote console auf die vm zugreifen.
3. per Fernsteuerungssoftware (PCAnywhere, NetSupport ...) auf die VM zugreifen.
4. ...

man kann das auch so gestallten das der Benutzer der davor sitzt so gut wie nix merkt, aber dafür ist natürlich einiges an Vorarbeit zu leisten.

Ob das ganze dann eine Kostengünstige Lösung ist bezweifle ich aber stark. Der ESX Server ist für Virtuelle Server eine gute Wahl.

Wenn es dir nur darum geht Clients zu betreiben gibt es günstigere Alternativen. Man müsste das mal durchrechnen.

... und wenn man von Terminals redet, dann meint man meist einfache Geräte mit Tastatur, Maus und einem mickrigem PC der keine Festpallte hat. Man kann auch alte Pentiums oder gar 486er, wer so was noch hat, dazu verwenden.
Einige Hersteller bieten auch sogenannte ThinClients (Terminals) an. Die haben dann meist schon den Citrix Client oder Consorten vorinstalliert. Das einzig wichtige dabei ist die Netzverbindung.

Der Zugriff vom Terminal aus erfolgt dann meist auf einen Terminal Server (Citrix z.B.)

Member

Beitragvon sony » 29.07.2004, 09:38

wie steht es um grafisch intensive programme? bildbearbeitung? spiele? videos scheiden? geht das? macht das sinn?

mir gehts nicht unbedingt um die kosten. die grundidee war den hardware fluss nur auf den server zu beschränken und auf lange sicht die clients unverändert zu lassen.

an genau sowas hatte ich bei terminal gedacht. ja, dass es alternativen gibt hatte ich schon vermutet, aber solche szenarien braucht der otto normalverbraucher ja nicht, also findet man solche info's nicht grade in der c´t :wink:

aber ich danke dir schonmal für die bisherigen infos :D

Member

Beitragvon Thm » 30.07.2004, 12:30

hi sony,

also zocken wirst du an der VM nicht können da die nun mal keine geforce oder radeon emuliert sondern nur ne 4MB graka :-)

Gruß Thomas

Member

Beitragvon wandan » 30.07.2004, 16:18

Hallo.

Für den angeforderten Anwendungszweck ist die sinnvollste Konstellation eine Terminalserver Umgebung. Damit hat man die Möglichkeit über relativ "dumme" Terminals (ThinClients) User an Server anzubinden, und verschiedene Anwendungen zentralisiert zur Verfügung zu stellen.

Hierbei muss aber ganz klar gesagt werden, dass Spiele usw. nicht zu den angestrebten oder auch supporteten Einsatzzwecken eines Terminalservers gehören.

Wenn es darum geht, eine Zentralisierung von Clientarbeitsplätzen mit Produkten wie Office, SAP, Notes, Emulationen usw. vorzunehmen, hat man hier jedoch sehr interessante Möglichkeiten. Allerdings ist dies ein sehr komplexes Thema, bei dem es sehr viele Punkte zu beachten gibt.

Vmware ist hierfür nicht geeignet, um Arbeitsplatzrechner auf einem ESX laufen zu lassen, und sich dann dorthin per Remote Konsole zu verbinden. Allerdings gibt es verschiedene Cenarien auf einem ESX Server verschiedene Terminalserver laufen zu lassen.

Einfach noch ein paar Details zu den Anforderungen posten, dann kann ich da noch bischen was zu schreiben oder auch gerne per PM.

Grüße
Alex

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“