Hallo zusammen,
ich möchte den vRanger so einrichten das er unseren ESXi und die VM's sichert.
Leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Und zwar findet vRanger unseren ESXi Server als Quelle nicht.
Ich kann ihn zwar unter Konfiguration hinzufügen, auftauchen unter Quellen für das erstellen von Baclups tut er trotzdem nicht.
Zudem kann ich in der Konfiguration nicht den VSS Dienst in den VM's installieren.
Hier tritt die Fehlermeldung "Unable to start service on guest os"
Könnt ihr mir in dem Fall weiter helfen?
Kennt ihr irgendwelche Dokumentationen, die beschreiben wie man den vRanger in Verbindung mit einem ESXi einrichtet?
Vielen Dank
Gruß Wolle
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vRanger für ESXi einrichten
So hab grad mal eine Installationsanleitung gefunden.
Darin steht folgendes:
Was heißt das jetzt genau, es gibt doch nur eine Version.
Dann fand ich noch:
Wo installier ich das?
Benötige ich unbedingt Virtual Center?
Darin steht folgendes:
vRanger Pro only supports the licensed version of ESXi 3.5.
Was heißt das jetzt genau, es gibt doch nur eine Version.
Dann fand ich noch:
vRanger Pro supports VCB versions 1.0.2 through 1.5. VCB must be installed to back up a licensed ESXi 3.5 host over fiber or a network.
Wo installier ich das?
Benötige ich unbedingt Virtual Center?
Hallo, ESXi Server kann man mir vRanger nur mittels VC erreichen. Sobald ein VC mit VCB installiert ist und der ESXi dort eingerichtet ist, erreicht der vRanger den ESXi, wenn auch das VCB-Plugin von Vizioncore installiert ist. Ohne VC geht es definitiv nicht, das ist eine Aussage vom Vizioncore Support.
Wenn man VC kauft, also das Foundation Starter, dann kann man ESX oder ESXi installieren.
Im Moment habe ich 2 ESXi (Freie Lizenz) in einem VC (60Tage Test) integriert und kann mit vRanger arbeiten. Die ESXi müssen also nicht "lizensiert" sein, sondern nur das VC.
Ich suche noch nach einer besseren Lösung, weil wenn ich ein VC brauche, kann ich meinen Kunden gleich einen ESX installieren. Die Backupsoftware muss ja nicht kostenlos sein, aber so wie ich das sehe kann man das Ganze kostenlos haben ohne Sicherung der Image-VMDKs oder zum vollen Preis mit VC+vRanger.
Wenn man VC kauft, also das Foundation Starter, dann kann man ESX oder ESXi installieren.
Im Moment habe ich 2 ESXi (Freie Lizenz) in einem VC (60Tage Test) integriert und kann mit vRanger arbeiten. Die ESXi müssen also nicht "lizensiert" sein, sondern nur das VC.
Ich suche noch nach einer besseren Lösung, weil wenn ich ein VC brauche, kann ich meinen Kunden gleich einen ESX installieren. Die Backupsoftware muss ja nicht kostenlos sein, aber so wie ich das sehe kann man das Ganze kostenlos haben ohne Sicherung der Image-VMDKs oder zum vollen Preis mit VC+vRanger.
@JWPCNet: So seh ich das auch, dass wenn man VC kaufne muss auch direkt den ESX nutzen kann.
Falls du eine bessere Lösung findest, wäre es super wenn du darüber berichten könntest.
Suche jetzt schon mehrere Wochen nach einer günstigen Backup Lösung von ESXi und den VM's. Ich dachte mit dem v Ranger hätte ich das perfekte Programm gefunden. Aber wenn man dafür VC benötigt, wird da wohl nix draus, weils zu teuer ist.
Gruß Wolle
Falls du eine bessere Lösung findest, wäre es super wenn du darüber berichten könntest.
Suche jetzt schon mehrere Wochen nach einer günstigen Backup Lösung von ESXi und den VM's. Ich dachte mit dem v Ranger hätte ich das perfekte Programm gefunden. Aber wenn man dafür VC benötigt, wird da wohl nix draus, weils zu teuer ist.
Gruß Wolle
Hallo,
habe mich in den letzten Tagen/Wochen mit ein paar Perl Scripten auseinander gesetzt. Die funktionieren zwar, aber alles recht umständlich und aufwendig. Eine gute Alternative ist VM Explorer von Trilead (http://www.trilead.com). Die machen wohl im Hintergrund alles per SSH, aber man eine vernünftige Oberfläche, die auch ein Kollege ohne grosse Einweisung benutzen kann. Die FREE Version reicht für Backups, mit der kostenpflichtigen kann man direkt von einem ESXi auf einen anderen ESXi clonen. 10 Tage Testlizenz gibts per Email. Mit der Kostenpflichtigen Version kann man einen SCP Modus aktivieren, dann läuft der Kopiervorgang etwas schneller. Allerdings ist es kein Vergleich zu vRanger. Mit VM Explorer hat man so 3-8 MB/Sek. Also kann man wohl täglich eine VM sichern. Mit vRanger schafft man in einer Nacht mehrere 3,4,5... hängt ja auch starkt von der Grösse und Ausnutzung der VMDK Dateien ab.
Aber überzeugengder Vorteil ist, dass man nichts weiter braucht, kein VCB, VC, oder RemoteCLI. Also einfach mal ausprobieren und Erfahrungen posten.
habe mich in den letzten Tagen/Wochen mit ein paar Perl Scripten auseinander gesetzt. Die funktionieren zwar, aber alles recht umständlich und aufwendig. Eine gute Alternative ist VM Explorer von Trilead (http://www.trilead.com). Die machen wohl im Hintergrund alles per SSH, aber man eine vernünftige Oberfläche, die auch ein Kollege ohne grosse Einweisung benutzen kann. Die FREE Version reicht für Backups, mit der kostenpflichtigen kann man direkt von einem ESXi auf einen anderen ESXi clonen. 10 Tage Testlizenz gibts per Email. Mit der Kostenpflichtigen Version kann man einen SCP Modus aktivieren, dann läuft der Kopiervorgang etwas schneller. Allerdings ist es kein Vergleich zu vRanger. Mit VM Explorer hat man so 3-8 MB/Sek. Also kann man wohl täglich eine VM sichern. Mit vRanger schafft man in einer Nacht mehrere 3,4,5... hängt ja auch starkt von der Grösse und Ausnutzung der VMDK Dateien ab.
Aber überzeugengder Vorteil ist, dass man nichts weiter braucht, kein VCB, VC, oder RemoteCLI. Also einfach mal ausprobieren und Erfahrungen posten.
Ja da es in der lizensierten Version über SSH (SCP) läuft werden auch ESXi mit einer freien Lizenz gesichert. Verzichtet man auf die VM Explorer Lizenz läuft der Datenverkehr über den ESXi eigenen Webserevr der laut Trilead sehr langsam ist. Allerdings ist SCP auf nicht überragend schnell. Aber VMX ist erheblich billiger als ein VC+vRanger.
Ich suche jetzt gerade nach einem Freewareprogramm, was VMX als Windows Dienst registriert. habe dafür bisher immer RunAsSvc (http://www.pirmasoft.com/runassvc.php) genommen, der startet aber den VMX Dienst dann nicht.
Ich suche jetzt gerade nach einem Freewareprogramm, was VMX als Windows Dienst registriert. habe dafür bisher immer RunAsSvc (http://www.pirmasoft.com/runassvc.php) genommen, der startet aber den VMX Dienst dann nicht.
JWPCNet hat geschrieben:Allerdings ist es kein Vergleich zu vRanger. Mit VM Explorer hat man so 3-8 MB/Sek. A
Ich das Tool gerade getestet, super easy! Mit 30-40MByte/s habe ich eine OpenBSD Install über Netzwerk gesichert (ESXi host auf consumer Hardware).
EDIT: Ok, obiges war auf einem ESXi 4 host. Jetzt sichere ich gerade eine VM auf einem ESXi 3.5 host, und da bin ich bei 4-7MByste/s. Die Hardware ist dabei an sich die gleiche.