Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Disk sharing

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtual Disk sharing

Beitragvon vicodas » 21.08.2009, 11:47

Hi,

ich habe drei virtualisierte Debian Linux Server, welche ein gemeinsame Partition benötigen.

Hintergrund ist, das dies Nodes von Webservern sind, welche aber in ein gemeinsames tmp Verzeichnis schreiben müssen.

Wie würdet Ihr diese Angelegenheit angehen?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

thx
vicodas

Profi
Beitragvon kastlr » 21.08.2009, 15:19

Hallo,

dem ersten Debian Server eine neue LUN zuweisen.
Diese LUN muß über einen eigenen SCSI Adapter erreichbar sein, dies legtst du bei der Vergabe der SCSI ID fest.
Nachdem die LUN angelegt ist, sollte deine VM über einen weiteren SCSI Adapter verfügen.
Bei diesem mußt du SCSI Bus Sharing auf Virtual umstellen, sonst kann deine LUN nicht zwischen mehreren VM's geshared werden.

Danach den beiden anderen VM die existierende LUN hinzufügen und dabei ebenfalls die SCSI ID beachten.
Dann auch bei diesen den neuen SCSI Controller wie beschrieben konfigurieren.

Danach solltest du alle VM's starten können und der Zugriff auf die LUN sollte funktionieren.

Viel Erfolg
Ralf

Member

Beitragvon vicodas » 24.08.2009, 07:31

Hi,
kastlr hat geschrieben:Hallo,
dem ersten Debian Server eine neue LUN zuweisen.

Wie soll ich dies tun?
Neues RAW-Device???
kastlr hat geschrieben:Diese LUN muß über einen eigenen SCSI Adapter erreichbar sein, dies legtst du bei der Vergabe der SCSI ID fest.

Wo kann ich dies festlegen?

thx vicodas

Profi
Beitragvon kastlr » 24.08.2009, 09:25

Hallo,

du mußt dazu die VM stoppen.
Danach über Edit Settings, Add eine neue Hard Disk hinzufügen, dann öffnet sich ein Wizard.
Die SCSI ID Kennung wird dann durch den Wizard abgefragt.

Du kannst auch eine RAW Disk verwenden, dann kannst du die LUN aber nur für diese Server verwenden.

Viel Erfolg,
Ralf

Member

Beitragvon vicodas » 24.08.2009, 15:18

ok, irgend wie fehlte mir die ID Einstellung.
Jetzt ist alles ok, mal sehen was die Test's ergeben,

thx vicodas

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.08.2009, 16:37

Ist denn spaeter das Device bzw. FS fuer das /tmp irgendwas besonderes oder wolltest du nur mal ausprobieren wielange es dauert bis das FS sich zerlegt hat?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon vicodas » 25.08.2009, 07:21

Hi,

jetzt habe ich das nächste Problem :(

Kein VMotion mehr möglich, folgende Meldung:

Migrieren von host1 nach host2 nicht möglich. Die VM ist zur Verwendung eines Gerätes konfiguriert, das die Migration verhindert: Das Gerät 'SCSI Controller 1' ist ein SCSI-Controller, der an der gemeinsamen Busnutzung beteiligt ist.

Der SCSI Controller 1 ist der neu konfigurierte.
Ist das normal, das jetzt kein VMotion mehr möglich ist?

thx
vicodas

Member

Beitragvon vicodas » 25.08.2009, 07:24

irix hat geschrieben:Ist denn spaeter das Device bzw. FS fuer das /tmp irgendwas besonderes oder wolltest du nur mal ausprobieren wielange es dauert bis das FS sich zerlegt hat?

Gruss
Joerg

Ne, ich brauche halt ein gemeinsames Verzeichnis.
Da die Webserver in diesem tmp Bereich immer nur temporär Dateien ablegen, welche immer einen anderen Namen haben, sollte dies doch kein Problem sein oder habe ich da ein Denkfehler?

Profi
Beitragvon mangold » 25.08.2009, 08:02

ja das ist insofern ein Problem, als dass du zwei konkurrierende Windows Systeme hast, die nichts voneinander wissen und beide versuchen sie mit unterschiedlichen IDs zu initialisieren und gleichzeitig auf die Platten zu schreiben.

Normalerweise verwendet man so etwas für Cluster Systeme wie der MS Cluster, der sorgt dafür, dass nur ein System auf die Ressourcen gleichzeitig zugreifen kann.

Wie IRIX schon schrieb, wird es dir früher oder Später das Gast FS zerschiessen, windows mag so was nämlich gar nicht gerne.

"Normale" Webserver kommen damit nicht klar, dafür verwendet man lieber Shares, da gibt es das Problem nicht, denn die Sever sehen diesen Bereich nicht physisch sondern nur hinter der "Netzwerk Logik"

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.08.2009, 08:08

mangold hat geschrieben:ja das ist insofern ein Problem, als dass du zwei konkurrierende Windows Systeme hast, die nichts voneinander wissen und beide versuchen sie mit unterschiedlichen IDs zu initialisieren und gleichzeitig auf die Platten zu schreiben.

Er hat Linux was aber am Kern der Sache nichts aendert. Wenn das FS es nicht unterstuetzt denkt ein OS immer es ist alleiniger Herr im Hause.

@vicodas
Verwende also ein Share oder aber sowas wie memcached.

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon mangold » 25.08.2009, 08:28

irix hat geschrieben:
Er hat Linux was aber am Kern der Sache nichts aendert. Wenn das FS es nicht unterstuetzt denkt ein OS immer es ist alleiniger Herr im Hause.

ersetze "Windows" durch "Linux" in meinem obigen Beitrag. :oops:

Member

Beitragvon ollfried » 25.08.2009, 08:45

a) Es ist normal, dass mit Sharing kein vMotion mehr geht
b) Deine Idee mit dem /tmp-Verzeichnis ist überhaupt nicht gut und wird nicht funktionieren.

Member

Beitragvon vicodas » 25.08.2009, 09:05

Hi @all,

thx für die vielen Beiträge.
Mir ist natürlich klar, das es im allgemeinen Probleme gibt, wenn ein OS gleichzeitig auf eine Platte schreiben will.
Deshalb ja auch mein erster Post.

Ich wollte einfach nur eruieren, ob man mit VMware Bordmitteln auch ohne ClusterFS auskommt.
Für was wird denn das Disk Sharing genutzt?

Noch mal zum Verständnis:
- ich richte auf dem ESX ein Storage ein, welcher auf allen ESX präsentiert wird.
- Danach richte ich eine VDisk ein (mit think Option)
- Dann ordne ich diese Vdisk den VM's über einen Extra SCSI-Controller mit der Option "SCSI Bus Sharing 'Physical'" zu

Ich ging davon aus, das der ESX die Zugriffe regelt, so das es nicht zu Komplikationen auf dem FS kommt, da ja ein vmfs hinter liegt.
Ist das ein Irrglaube?

thx vicodas

Member

Beitragvon JMcClane » 25.08.2009, 09:22

Ja, ist ein Irrglaube. Für die VMs ist das ein mehr oder weniger ganz normales shared storage, wie eine LUN im SAN.

Member

Beitragvon ollfried » 25.08.2009, 09:23

So isses. VMware gibt Dir ein Shared-Storage, ein Shared-Filesystem musst Du selbst machen.

Member

Beitragvon vicodas » 25.08.2009, 10:01

alles klar,

thx vicodas

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“