Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler beim Exportieren einer virtuellen Maschine

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fehler beim Exportieren einer virtuellen Maschine

Beitragvon Huenster » 20.08.2008, 11:58

Guten Tag,

ich habe mit dem ESX 3.5 foglendes Problem:

Bei zwei virtuellen Maschienen ist das Exportieren nicht möglich und folgende Meldung erscheint = "Failed to export virtual appliance: An item with the same key has already been added." :shock:

Ich habe inzwischen das ganze Netz nach einer möglichen Lösung durchsucht und bin nicht fündig geworden.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs so dumm war und die Maschinen hin und her kopiert habe. :oops: Ich könnte beide Platt machen nur wäre dieser weg extrem ungünstig.

Von daher würde ich mich freuen, wenn einer eine gute Idee hat oder das Problem bekannt ist. Ich nehme an, dass man irgendwo einfach einen "Schlüssel" löschen oder ändern muss. Aber wie gesagt: Hab keinen blassen Schimmer wo oder was. :cry:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!!

Member

Hat sich aufgeklärt

Beitragvon Huenster » 20.08.2008, 15:23

hallo,

es hängt eindeutig mit diversen Snapshots der beiden maschinen zusammen!!
Man muss diese entfernen. bei mir gab es das Problem dass die shots nicht im manager angezeigt wurden aber noch existierten plus nicht zuordbaren *.vmdk Files mit den krassensten namen :lol:

Konnte durch neues Anlegen der Snapshots und danach mit entfernen !!NICHT!! sofort die Files und Einträge löschen. Diese Prozedur musste mehrmals wiederholt werden - dazu war es erforderlich auf dem ESX direkt den Dienst für die Console (etc/init.d/mgmt-vmware) zu beenden und erneut zu starten.

danach lief wieder alles wie es sollte ;)

Trotzdem vielen Dank! :roll:

gruß
Huenster

Member

Beitragvon crab86 » 17.08.2009, 12:23

es gibt auch eine einfachere lösung, einfach die gewünscht virtuelle maschine klonen und die geklonte maschine dann exportieren ;) damit enfällt das problem mit den snapshots, da diese direkt in die geklonte maschine übernommen werden. Ebenso kann man die source maschine direkt wieder hochfahren, sodass sie wieder zur verfügung steht.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“