Hallo Community,
ersteinmal wollte ich mich mal vorstellen. Ich bin Jr. Operator bei einem Telekomunikationsunternehmen.
Ich habe ein Problem mit der LUN-Identifikation. Warum muss ich das wissen? Wir haben ein EMC-SAN mit 30 SATA-Platten und 30 FC-Platten. Wir hätten nun gerne gewusst welche LUN auf welchen Platten liegt. Über das VC bekomme ich ja nur den Kanonischen Pfad z.B. vmhba1:0:6:1.
Im Navisphere und Switchexplorer kann ich aber keinerlei Zuordnung zum Kanonischen Pfad herstellen. Vielleicht kann mir da jemand einen Denkanstoß geben.
Vielen Dank
ÉKLY
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
LUN Identifikation
-
kastlr
- Profi
am einfachsten geht das mit dem EMC Storage Viewer Plugin, welches du direkt von Powerlink herunterladen kannst.
Home > Support > Product and Diagnostic Tools > Symmetrix Tools > Symmetrix Tools for VMware
Schau dir einfach mal die Demo auf YouTube dazu an.
DEMO: EMC Storage Viewer Plug-in
Es gibt den StorageViewer für VC2.5/ESX3 (Version 1.1) und vSphere (Version 2).
Du brauchst in jedem Fall auch noch den EMC Solutions Enabler, aber den habt Ihr sicher schon im Einsatz.
Viel Erfolg,
Ralf
am einfachsten geht das mit dem EMC Storage Viewer Plugin, welches du direkt von Powerlink herunterladen kannst.
Home > Support > Product and Diagnostic Tools > Symmetrix Tools > Symmetrix Tools for VMware
Schau dir einfach mal die Demo auf YouTube dazu an.
DEMO: EMC Storage Viewer Plug-in
Es gibt den StorageViewer für VC2.5/ESX3 (Version 1.1) und vSphere (Version 2).
Du brauchst in jedem Fall auch noch den EMC Solutions Enabler, aber den habt Ihr sicher schon im Einsatz.
Viel Erfolg,
Ralf
- Tschoergez
- Moderator
ansonsten kannst Du mit und weiteren Infos aus dem /proc-Verzeichnis weitere Infos über die phys. LUN rausfinden.
Wenn Du Dir das vmkernel-Log unter /var/log/vmkernel anschaust bei einem Rescan, bekommst Du auch die SCSI-IDs der LUNs...
Viele Grüße,
Jörg
ansonsten kannst Du mit
Code: Alles auswählen
cat /proc/scsi/scsiWenn Du Dir das vmkernel-Log unter /var/log/vmkernel anschaust bei einem Rescan, bekommst Du auch die SCSI-IDs der LUNs...
Viele Grüße,
Jörg
-
kastlr
- Profi
über diesen Ansatz erhältst du zwar zusätzliche Informationen, jedoch ist
Das ist immer dann besonders hilfreich, wenn eure Storage Admins mehrere Storage Arrays managen müssen und daher von dir z. B. auch
Da das PlugIn auch noch kostenlos verfügbar ist, spricht eigentlich nichts gegen einen Einsatz.
Gruß
Ralf
über diesen Ansatz erhältst du zwar zusätzliche Informationen, jedoch ist
- - der Aufwand dafür nicht unerheblich und
- der Umfang der daraus gewonnenen Informationen bescheiden.
Das ist immer dann besonders hilfreich, wenn eure Storage Admins mehrere Storage Arrays managen müssen und daher von dir z. B. auch
- - die Seriennummer des Arrays
- die StorageGruppe
- die verwendeten FrontEnd Ports
Da das PlugIn auch noch kostenlos verfügbar ist, spricht eigentlich nichts gegen einen Einsatz.
Gruß
Ralf