Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

2 Gateways

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

2 Gateways

Beitragvon jmewald » 07.08.2009, 10:00

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen ESX Servern und komme einfach nicht weiter.
Wahrscheinlich fällt mir einfach das Wissen. Folgendes ist mein Problem:

Ich habe 2 Gateways (Cisco Firewalls die an je einem eigenen DSL Anschluss hängen).
IP 10.1.2.3 und IP 10.1.2.1 z.B.
Subnet 255.255.0.0

Auf meinen ESX Hosts laufen ein paar VMs, alle mit Gateway 10.1.2.3 und Subnet 16. Alle funktionieren einwandfrei.
Auch meine Service Console hat das 10.1.2.3 Gateway eingetragen.
Insgesamt hängen in dem ESX Server 3 Nics. 1 für die VMs, 1 für die Console und 1 NIC sollte für meinen FTP Server sein, der aber nicht über das Gateway 10.1.2.3 ins Internet gehen soll, sondern über das Gateway 10.1.2.1. Das habe ich auf der VM auch eingetragen und ich kann das Gateway pingen.

Aber jegliche Anfragen ins Internet kommen nicht an bzw. kommen evtl. nicht zurück ??
Wenn ich einen normalen PC zum Test an das 2 Gateway (10.1.2.1) hänge und einen externen DNS eingeben, dann klappt der Internetzugriff wunderbar. Die VM will aber nicht.

Hängt das mit den Service Consolen zusammen ? Oder den Switches ? Ich steig da nicht durch.

Wäre super klasse wenn mir jemand kurz helfen könnte.

Vielen Dank

Markus

Member

Beitragvon jmewald » 07.08.2009, 11:26

Ich denke das Problem hat sich erledigt.

Fehler war auf der Firewall zu finden.
Diese hat mir bestimmte IP Adressen geblockt. Seltsam ....

Vielen Dank

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 07.08.2009, 12:51

Freut uns, wenn wir helfen konnten :D :grin: 8)

Prinzipiell ist die Netzwerkanbindung der VM komplett unabhängig von der Service Console (und übrigens auch von einem evtl. VMkernel Port), und die virtuellen Switche arbeiten nur bis MAC-Ebene. Alles, was IP-Adressen usw. angeht, wird innnerhalb des Gast-OS konfiguriert.

Viele grüße, und schönes Wochenende!
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“