Hallo zusammen!
Ich möchte eine externe Storage Einheit an einen ESX Server anschließen. Die Einheit ist komplett eingerichtet, an einem physikalischen Server funktioniert sie wunderbar. Jetzt soll das System virtualisiert werden und das Storage per Raw Device Mapping an die VM weitergegeben werden. Aber leider erkennt der ESX nicht das da ein Storage angeschlossen ist. Der Controller selber findet das Storage, nur der ESX nicht.
Hier mal die Daten:
Storage Einheit:
EonStor A08U-G2421
per SCSI angebunden
2,2 TB LUN
ESX Server:
IBM x3650
2x Xeon E5520
18GB RAM
8x146GB HDD RAID5
IBM Ultra320 SCSI Controller ( <-- daran ist die obige Storage Einheit angeschlossen)
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
SCSI Storage
Glaub ich nicht. Denn ich muss doch erstmal den Datenspeicher als solches erkennen, bevor ich den überhaupt formatieren kann. Außerdem will ich den garnicht als VMFS formatieren. Der soll später per Raw Device Mapping an die VM gegeben werden.
Nochmal in aller Deutlichkeit:
Das externe Storage wird vom ESX Server NICHT gesehen! Der Controller wird erkannt! NUR beim Booten, wo der Controller selbst die IDs absucht wird das Storage gefunden.
Nochmal in aller Deutlichkeit:
Das externe Storage wird vom ESX Server NICHT gesehen! Der Controller wird erkannt! NUR beim Booten, wo der Controller selbst die IDs absucht wird das Storage gefunden.
ERSTENs die Disk ist zu GROSS ... 2TB sind maximum !!!! Also erstmal kleiner machen, ist das Device erstmal gemappt kann man es grösser machen aber dann fällst du spätetstens bei Snapshots auf die Nase.
IBM 320 SCSI Kontroller - naja - was ist den das für ein Ding (lspci -vv Output könnte Aufschluss geben) ?
Support hin oder her - der Treiber für die Karte ist ausschlaggebend ob er es durchreichen kann.
IBM 320 SCSI Kontroller - naja - was ist den das für ein Ding (lspci -vv Output könnte Aufschluss geben) ?
Support hin oder her - der Treiber für die Karte ist ausschlaggebend ob er es durchreichen kann.