Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Disk error im eventlog

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Disk error im eventlog

Beitragvon opti-c » 24.07.2009, 13:48

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit ESXI 3.5 W2003 VM.
System lief seit 3 Monaten stabil.

Gestern habe ich nach Problemen mit EXchange versucht ein Backup der Datenbank mit ntbackup zu erstellen. Egal ob ich online den Informationsspeicher oder offline die priv.edb sichern oder auch nur mit Explorer kopieren möchte - es wird erst gesichert, nach einiger Zeit kommt ein Lesefehler und ein Eintrag disk Error Bad block erscheint im Windows eventlog.
Auch mit Acronis aus der gestarteten VM erhalte ich eine Fehlermeldung beim Image erstellen.
Auch der Download der einzelnen Dateien im Datastore wird mit "Expected File_Data message. Got: Session_Complete" beendet. Die Download Datei ist aber deutlich kleiner als das Original.

Könnte das am vmdk File oder an der physikalischen Festplatte liegen ?
Kann man eigentlich eine ESXi Datastore Platte mit Trueimage direkt auf eine andere HD klonen (HD in einem anderen PC eingebaut) ?

Gruss

Martin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.07.2009, 14:12

bad blocks in einer vmdk ? - verwendest du thin disks ?

poste mal vmware.logs - mal sehen ob da was von diskproblemen gemeldet wird

Member

Beitragvon opti-c » 25.07.2009, 21:25

liegt wohl an der Physikalischen Platte. Der Versuch mit True Image zu sichern oder zu klonen dauert ewig und es gibt dauernd Fehler beim Lesen.

Welche Tools zur Datenrettung kann mann denn für ESXi Datastore Platten einsestzen ?

Gruss

Martin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.07.2009, 22:01

Hast du vielleicht noch eine Helix-CD ? - die hat dd-versionen eingebaut mit der man auch images von defekten Platten ziehen kann

Member

Beitragvon ollfried » 25.07.2009, 22:40

Falls Du mit was debianoidem oder so ran kommst: ddrescue macht das auch, blockweise kopieren und unlesbare Blöcke überspringen.

Member

Beitragvon opti-c » 26.07.2009, 17:12

Ich habe das kopieren von Disk zu disk mit ddrescue gestartet - ist das normal das die Kopie ewig dauert ? (schon ca. 3Std.) vmdk Files sind ca. 300GB gross.

Gruss
Martin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.07.2009, 03:40

klar - das kann dauern ....

Member

Beitragvon opti-c » 30.07.2009, 17:11

@continuum

Habe die Übung abgebrochen, hat zu lange gedauert.

Eine Frage für die Zukunft stellt sich mir noch:
Was ist der Vorteil / Nachteil von Thindisks ?

Wenn ich einen Raidcontroller für Local Store im ESXi einsetze - wie bekomme ich mit wenn ein Laufwerk ausfällt ?

Gibt es eine Empfehlung für den Aufbau eines Datastore ?
Lokal, NFS, iscsi ?

Ups, ist doch mehr als eine Frage geworden...

Gruss

Martin

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.07.2009, 18:14

opti-c hat geschrieben:@continuum

Habe die Übung abgebrochen, hat zu lange gedauert.

Eine Frage für die Zukunft stellt sich mir noch:
Was ist der Vorteil / Nachteil von Thindisks ?

Na der Vorteil ist das nicht gleich der ganze Platz im Datastore weg ist. Fuer jedes System, gerade Datenbanken, hat man ja einen Startwert was den Platz angeht und ein geplanten Wachstum. Wenn du weist das deine VM in 3 Jahren mal auf 200GB anwachsten kann oder wird aber jetzt nur 50GB belegt dann ist es Plattenplatztechnisch sehr guenstig.

Nachteile:
- Laufende Ueberwachungs des Plattenplatz noetig
- gesteigerte Fragmentierung. IIRC wachsen die VMDKs immer in 16MB Schritten was das Problem vermindert

Wenn ich einen Raidcontroller für Local Store im ESXi einsetze - wie bekomme ich mit wenn ein Laufwerk ausfällt ?

- Sofern dein Hersteller einen vernueftigen CIM Privder bereitstellt kann du das im ESX Health Status sehen. Eine automatische benachrichtung gibts aber nur mit vCenter
- Einige RAID Kontroller haben einen eigenen Netzwerkkonsole ueber die sie Meldungen verschicken koennen. Die ARECA Raidkontroller waeren sowelche, wobei die aber IIRC nicht von ESX unterstuetzt werden

Gibt es eine Empfehlung für den Aufbau eines Datastore ?
Lokal, NFS, iscsi ?

Das haengt davon hab ob man evtl. schon NetAPP im Hause hat oder von den Anforderungen.

Shared Storage: Ist flexibel und ermoeglicht Ausfallsicherheit von Hosts
NFS, iSCSI, FC

Performance:
FC oder Lokal

Ups, ist doch mehr als eine Frage geworden...

Gruss

Martin

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“