Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit ESXI 3.5 W2003 VM.
System lief seit 3 Monaten stabil.
Gestern habe ich nach Problemen mit EXchange versucht ein Backup der Datenbank mit ntbackup zu erstellen. Egal ob ich online den Informationsspeicher oder offline die priv.edb sichern oder auch nur mit Explorer kopieren möchte - es wird erst gesichert, nach einiger Zeit kommt ein Lesefehler und ein Eintrag disk Error Bad block erscheint im Windows eventlog.
Auch mit Acronis aus der gestarteten VM erhalte ich eine Fehlermeldung beim Image erstellen.
Auch der Download der einzelnen Dateien im Datastore wird mit "Expected File_Data message. Got: Session_Complete" beendet. Die Download Datei ist aber deutlich kleiner als das Original.
Könnte das am vmdk File oder an der physikalischen Festplatte liegen ?
Kann man eigentlich eine ESXi Datastore Platte mit Trueimage direkt auf eine andere HD klonen (HD in einem anderen PC eingebaut) ?
Gruss
Martin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Disk error im eventlog
@continuum
Habe die Übung abgebrochen, hat zu lange gedauert.
Eine Frage für die Zukunft stellt sich mir noch:
Was ist der Vorteil / Nachteil von Thindisks ?
Wenn ich einen Raidcontroller für Local Store im ESXi einsetze - wie bekomme ich mit wenn ein Laufwerk ausfällt ?
Gibt es eine Empfehlung für den Aufbau eines Datastore ?
Lokal, NFS, iscsi ?
Ups, ist doch mehr als eine Frage geworden...
Gruss
Martin
Wenn ich einen Raidcontroller für Local Store im ESXi einsetze - wie bekomme ich mit wenn ein Laufwerk ausfällt ?
Lokal, NFS, iscsi ?
Gruss
Martin
-
irix
- King of the Hill
Na der Vorteil ist das nicht gleich der ganze Platz im Datastore weg ist. Fuer jedes System, gerade Datenbanken, hat man ja einen Startwert was den Platz angeht und ein geplanten Wachstum. Wenn du weist das deine VM in 3 Jahren mal auf 200GB anwachsten kann oder wird aber jetzt nur 50GB belegt dann ist es Plattenplatztechnisch sehr guenstig.
Nachteile:
- Laufende Ueberwachungs des Plattenplatz noetig
- gesteigerte Fragmentierung. IIRC wachsen die VMDKs immer in 16MB Schritten was das Problem vermindert
- Sofern dein Hersteller einen vernueftigen CIM Privder bereitstellt kann du das im ESX Health Status sehen. Eine automatische benachrichtung gibts aber nur mit vCenter
- Einige RAID Kontroller haben einen eigenen Netzwerkkonsole ueber die sie Meldungen verschicken koennen. Die ARECA Raidkontroller waeren sowelche, wobei die aber IIRC nicht von ESX unterstuetzt werden
Lokal, NFS, iscsi ?
Das haengt davon hab ob man evtl. schon NetAPP im Hause hat oder von den Anforderungen.
Shared Storage: Ist flexibel und ermoeglicht Ausfallsicherheit von Hosts
NFS, iSCSI, FC
Performance:
FC oder Lokal
Gruss
Martin
Gruss
Joerg