moin, ich hab das schon ewig lange nicht gemacht, weil ich das eigentlich nicht mag. Aber nun bin ich zu faul um eine andere Lösung zu suchen. Ich möchte ein VMFS Volume auf den freien Bereich der selben LUN "extenden" und er sagt mir, dass die Daten gelöscht werden. War das schon immer so? Ich kann mich gar nicht dran erinnern.
ESX 3.5 U4
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Extend Volume löscht die Daten?
- Tschoergez
- Moderator
JMcClane hat geschrieben:Meint er nicht die Daten die im freien Bereich liegen vielleicht?
das kann sein, jetzt wo du es sagst! Wie gesagt ist schon ewig lang her und ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass er mir damals Daten gelöscht hat. Ich hatte nur in Erinnerung, dass die VM dazu heruntergefahren werden mussten wenn sie auf dieses Volume zugriffen. Scheint in den aktuellen ESX Versionen auch nicht mehr der Fall zu sein.
Tschoergez hat geschrieben:ganz sicher gehen kannst Du über die Service Console, mit fdisk und vmkfstools -z....
ist auch ne Möglichkeit. Aber wenn es auf der kommandozeile geht, dann müsste JMcClane eigentlich recht haben.
wollte mal Feedback geben, weil keiner sich getraut hat ne def. Aussage zu treffen.
Das Volume das erweitert werden soll wird natürlich nicht gelöscht, das volume AUF das erweitert wird, wird natürlich überschrieben.
Die VMs müssen alle im Status OFF sein, damit man den extend starten kann, das merkt man aber nur, weil es ansonsten mit einer Fehlermeldung fehlschlägt.
Wie schon vorher geschrieben, ich mache einen Extend nicht gern, in diesem Fall ist es aber der einfachste Weg wenn man nicht Storage VMotion verwenden möchte (was ja auch tricky sein kann).
Das Volume das erweitert werden soll wird natürlich nicht gelöscht, das volume AUF das erweitert wird, wird natürlich überschrieben.
Die VMs müssen alle im Status OFF sein, damit man den extend starten kann, das merkt man aber nur, weil es ansonsten mit einer Fehlermeldung fehlschlägt.
Wie schon vorher geschrieben, ich mache einen Extend nicht gern, in diesem Fall ist es aber der einfachste Weg wenn man nicht Storage VMotion verwenden möchte (was ja auch tricky sein kann).
- Tschoergez
- Moderator
Dann ist in der Tat die angezeigte Warnung falsch!
(hab ich mir schon gedacht, aber ich war mir nicht ganz sicher und meine mich zu erinnern, dass das zumindest in einer aaaaalten 3.0.0-Version mit bestimmtem Patchlevel eben anders war)
Seit ESX4 geht übrigens das in-place-Größermachen der VMFS-Partitionen (endlich
).
Viele Grüße,
Jörg
Dann ist in der Tat die angezeigte Warnung falsch!
(hab ich mir schon gedacht, aber ich war mir nicht ganz sicher und meine mich zu erinnern, dass das zumindest in einer aaaaalten 3.0.0-Version mit bestimmtem Patchlevel eben anders war)
Seit ESX4 geht übrigens das in-place-Größermachen der VMFS-Partitionen (endlich
Viele Grüße,
Jörg