Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Host arbeitet nicht mehr im VirtualCenter

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM Host arbeitet nicht mehr im VirtualCenter

Beitragvon stakk » 14.07.2009, 14:37

Hallo zusammen,

beim Versuch einen 3.5er Host upzudaten habe ich diesen gebootet, danach lässt er sich nicht mehr sauber im VirtualCenter einbinden.

Bei jeder Aktion über das VC, z.B. manuelles VMotion, passieren Kommunikationsfehler mit dem Host.
Dank des KB Artikels http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=5850444 weiß ich, dass der Host sein VC nicht mehr kennt. Nach Anpassung von <serverIp> und Port taucht der Host wieder auf (Neustart des VC Server Dienstes und der mgmt Dienste des Hosts).

Nun wollte ich ihn einmal entfernen und erneut dem Cluster hinzufügen. Beim Remove muss ich den Maintenance Mode, sobald ich das mache wird der Host wieder getrennt.
Bei direkter Verbindung mit dem VI Client zum Host sehe ich, dass dieser sauber im Maintenance Mode ist.

Wenn das VC den Host erkennt, dann immer als im normalen Modus, auch wenn er tatsächlich im Maintenance Mode ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden dazu bringe wieder ordentlich miteinander zu spielen?

Danke
Stephan

Member

Beitragvon ollfried » 14.07.2009, 21:15

Hoi,
Funktioniert Dein DNS vernünftig? Also kannst Du alle beteiligten Namen/IPs vorwärts und rückwärts von allen beteiligten Systemen aufllösen? Steht evtl. Schrott in der /etc/hosts?
Gruß
Ollfried

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 14.07.2009, 22:35

Wenn keine VMs mehr auf dem Host laufen, kannst Du ihn auch mal komplett aus dem VC entfernen (zuerst "Disconnect, dann Remove). Damit müsste das komplette zugehörige Objekt aus der DB gelöscht werden (und Du verlierst Alarme, Berechtigungen für diesen Host usw. aber die sind ja normal eh im Cluster konfiguriert).

Dann kannst Du ihn mit "add host" wieder hinzufügen, damit müsste auch der Agent auf dem ESX komplett neu installiert und initialisiert werden.

wenn das nicht klappt, schau mal in die Log-Einträge des vpxagenten unter /var/log/vmware/vpxa auf dem ESX...

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon stakk » 15.07.2009, 09:10

Danke für die Antworten.

DNS ist kein Problem, hin und zurück funktioniert.

Tschoergez,
genau das will ich ja machen. Beim Remove will der Server aber wie geschrieben in den Maintenance Mode, das macht er auch sauber (sehe ich bei direkter Verbindung zum Host per VI-Client), aber das VirtualCenter verliert dann die Verbindung.

Es wird bei diesen Aktionen immer die /etc/opt/vmware/vpxa/vpxa.cfg geleert.
Eine Anpassung von <serverIp> bringt mich auch nicht weiter, es muss da noch eine andere Eisntellung geben.

Ich weiß nicht, wie ich diesen Kreis durchbrechen soll...

Danke
Stephan

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“