Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Topologien/Infrastruktur für ESX oder ESXi?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Topologien/Infrastruktur für ESX oder ESXi?

Beitragvon Willis » 13.07.2009, 14:07

Hallo,

ich betrachte vielleicht einen Wechsel vom jetzigen VMSERVER 2, auf ESX oder ESXi.
Kann mir jemand sagen, oder auch externe Links schicken, wie man die beste Infrastruktur dafür aufbauen muss?
Oder was für verschiedene Varianten es gibt wie man eine Infrastruktur für ESX oder ESXi aufbaut?

Vielen Dank.

Gruss Willis

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.07.2009, 18:56

Aeh.... die Frage ist doch hab ich eine Single Host Installation, haben ich DAS oder SAN, und was wird evtl. an Infrastruktur zum Management bzw. Datensicherung gebraucht.

- ESX Host
- Management PC / Lokale Workstation wo VI Client und Converter installiert ist
- Backup? Tape? wo angeschlossen? VCB bzw. Vmware Data Protection

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 14.07.2009, 08:56

Hi,
beste Infrastruktur dafür aufbauen muss

Das kommt wohl auch etwas darauf an wie viele VMs du hast und wie voll dein Geldbeutel ist, welche Features du alles nutzen willst.....

Aber liess dich hier mal ein:

http://www.amazon.de/VMware-Infrastructure-Business-Umfeld-Virtualisierung-Umgebungen/dp/3827326982/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247554554&sr=8-1

Gruß Peter

Member

Beitragvon Willis » 14.07.2009, 15:28

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Im Moment habe ich auf drei physischen Dell PowerEdge 850 Server, 12 VM's (je 4 pro Server) verteilt.
Zwei laufen auf Windows 2003 OS-Hosts, einer auf Win2008-Host. Alle VM's laufen auf VMWare-Server 2.0.

Da wir noch ca. 4-5 weitere physische Server virtualisieren möchten, wird es langsam eng! :-)

Ich dachte da, dass wir in Zukunft z.B. zwei physische Server haben, wo je ESX 3.5 drauf läuft. Beide haben Fibre-Channel-Anschlüsse um daran ein SAN anzuschliessen, wo dann alle VM's drauf laufen werden.
Wenn ein ESX ausfällt kann man einfach das SAN an den anderen anschliessen und weiter betreiben!?

Ich frage mich wie müssen die Server dimensioniert sein, wo das ESX drauf läuft?
Wie muss das SAN dimensioniert sein, wo die VM's drauf laufen werden?
Ist diese Infrastruktur am besten, oder gibt es noch andere?

PS: Den Tipp mit dem Buch ist ok. Werde mir das wahrscheinlich besorgen.

Vielen Dank.

Gruss Willis

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.07.2009, 18:14

1. Mit vSphere aka ESX 4.0 Planen und nicht mehr mit ESX 3.5
2. Wenn du ein FC SAN hast dann werden die LUNs allen ESX Hosts präsentiert und alle haben gleichzeitig Zugriff auf das VMFS. Eine VM kann aber nur von einem ESX im Betrieb sein.

Die Server muessen den Speicher deiner VMs plus X haben. Die Leistung einer enzelnen CPU/Kern muss die sein welche auch in einer VM gebraucht wird. Die ueberbelegung and Cores mit vCPUs kann zwischen 2-x sein. Da keiner das Verhalten deiner VMs kennt kann dazu keiner was sagen. Im Normalfall duempeln viele VMs aber nur mit 5-20% dahin.

Dein SAN muss das an Speicherplatz bieten was die VMs belegen und das an IO liefern was deine schnellste VM mal braucht. Dank Thinprovisioning kann man mit weniger Speicherplatz auskommen sofern die VMs nicht 100% der konfigurierten Speichermenge tatsaechlich belegen.

Du hast noch nicht verraten ob ihr gedenkt ESX zu lizensieren oder aber den FreeESXi zubenutzen.

Zu Zeiten von ESX 3.5 war, was die Anzahl der CPU Sockel angeht, alles sehr einfach weil ein 2 Sockel System das beste Preisleitungssystem ergab. Das heist 2x QuadCore pro ESX Host.

Bei vSphere sieht das anderes aus da hier die Kauflizenz pro Sockel berechnet wird und nicht mehr wie frueher auf zwei Sockel.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“