Hallo,
eine Frage zur Festplattenaufteilung.
4 vSerper auf neuer Hardware!
A 1x SBS 2003 // Exchange ADS
B 1x Std 2003 // Mail Archivierung
C 1x Std 2008 // Terminalserver
D 1x Std. 2008 // Office Daten + DB für Buha und Faktura
ESX auf 2x 73 GB Raid1
4x 300 SAS = Raid 10 + 1x 200 SAS als Spare
Was empiehlt ihr? Jede VM auf eigenes Raid 1
oder 2x Raid 10
1. Raid 10 dann z.B. für Server A,B,D
1. Raid 10 dann für Server C
Freue mich über Vorschläge....
lasst das finanzielle wegen SAS HDs mal außen vor, spielt keine Rolle.
MfG Andreas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Raid Speicheraufteilung
-
irix
- King of the Hill
1. Hier ist ESX 3i und wenn du von neuer Hardware sprichst dann sollte die doch vSphere tauglich sein. Also gleich ESX4i installieren
2. Zweigruppen mit 1x RAID1 73GB und 1x RAID10 600GB.
3. Die Hotspare als global definieren sofern moeglich ansonnsten dem RAID10 zuordnen
4. Aus den 600Gb wuerde ich nur ein Volume/vDisk machen weil 600GB eine Handliche Groesse sind und auch weiter unter dem 2TB Problem sind
5. Das ergibt 2 lokale Datastores mit ca 60 + 600Gb. Auf den 60 wuerde ich neben dem consolen*.vmdk noch ISOs lassen bzw. Platz fuer Import/Restore versuche und alle VMs in den zweiten grossen Datastore.
Somit profitieren alle VMs von deinem RAID10. Pro Laufwerk eine seperate vDisk = VMDK zumachen ist eigentlich schon Best Practice.
Den Luxus die VMDKs auf verschieden Datastores, welche auf verschienden RAID Gruppen liegen wuerde ich immer als letzen Optimierungsschritt gehen. Des weiteren vergessen viele hier bei das bei einem Snapshot alle Dateien im Hauptverzeichnis der VM liegen und somit die Optimierung zum Groesstenteil verpufft.
Gruss
Joerg
2. Zweigruppen mit 1x RAID1 73GB und 1x RAID10 600GB.
3. Die Hotspare als global definieren sofern moeglich ansonnsten dem RAID10 zuordnen
4. Aus den 600Gb wuerde ich nur ein Volume/vDisk machen weil 600GB eine Handliche Groesse sind und auch weiter unter dem 2TB Problem sind
5. Das ergibt 2 lokale Datastores mit ca 60 + 600Gb. Auf den 60 wuerde ich neben dem consolen*.vmdk noch ISOs lassen bzw. Platz fuer Import/Restore versuche und alle VMs in den zweiten grossen Datastore.
Somit profitieren alle VMs von deinem RAID10. Pro Laufwerk eine seperate vDisk = VMDK zumachen ist eigentlich schon Best Practice.
Den Luxus die VMDKs auf verschieden Datastores, welche auf verschienden RAID Gruppen liegen wuerde ich immer als letzen Optimierungsschritt gehen. Des weiteren vergessen viele hier bei das bei einem Snapshot alle Dateien im Hauptverzeichnis der VM liegen und somit die Optimierung zum Groesstenteil verpufft.
Gruss
Joerg
Tipp Fehler
Es handelt sich natürlich um ESX 4 und als Spare eine 300er HD.
Danke irix für die umfangreiche Antwort, so hatte ich es mir vorgestellt.
Gruß Andreas
Danke irix für die umfangreiche Antwort, so hatte ich es mir vorgestellt.
Gruß Andreas