Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Abschlußprojekt FiSi Terminalserverkonsolidierung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2009, 13:00

Abschlußprojekt FiSi Terminalserverkonsolidierung

Beitragvon Kek » 07.07.2009, 13:29

Hallo!

Wir sind momentan in der Findungsphase für eine betriebliche Projektarbeit (Abschlussprüfung FiSi Winter 2009/2010).

Es wurde das Thema "Konsolidierung der Terminalserverfarm mittels Virtualisierung" vorgeschlagen. Bislang wird keine Virtualisierung eingesetzt.

Es wurde vorgeschlagen, den Markt nach geeigenten Virtualisierungslösungen zu sondieren. Insgesamt 2 Virtualisierungslösungen sollen dann exemplarisch installiert, konfiguriert und verglichen werden. Letztlich soll eine Empfehlung für die komplette Terminalserverkonsolidierung ausgesprochen werden.

Als mögliche Virtualisierungsprodukte sind VMWare ESX 3i und Citrix XenServer ins Auge gefasst.

Als Hardware stehen 2 HP ProLiant DL 360 G5 zur Verfügung. Die Drive Bays sind bereits mit 6 SFF-HDDs bestückt. Gibt es seitens VMware bzw. von Eurer Seite eine Empfehlung zur Partitionierung und RAID-Konfiguration? Lieber kleine schnelle oder große HDDs? Eine NAS oder ein SAN ist nicht vorhanden.

Könnt Ihr ferner Fachbücher, ebooks, Whitepapers oder sonstige Literatur zum Einlesen empfehlen?

Vielen Dank.

Gruß
Kek

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 07.07.2009, 14:22

Pack die 6 Disks in ein Array und bau darin verschiedene logische Laufwerke. Bringt mehr als zwei Spindeln für das OS zu verschwenden und vier Spindeln glühen zu lassen.

Ohne Storage kannst du kein VMware HA, VMotion usw. machen.

King of the Hill
Beiträge: 13059
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.07.2009, 14:56

1. Also eine TS Farm zu virtualisieren... kann man... aber will man? Weil hier hat ja schon eine Konsolidierung stattgefunden und die evtl. Vorteile muessten mit den Nachteilen verglichen werden.

2. ESXi 3 ist alt... ESXi 4 ist aktuell.

3. Die Frage die sich normal stellt ist "Terminalserver vs. Virtual Desktops"

4. Wie immer beim Storage will man viele Spindeln und davon moeglichst die schnellsten ;). Ich schliesse mich meinem Vorposter an und Schlage ein RAID vor da fuer alles andere die Anzahl der Platten nicht Reicht. Ob nun ein oder mehre vDisks wuerde ich von der Nettokapazietaet abhaengig machen. Aufgrund der Blocksize geschichte bei der Installation sollten es aber 2 oder mehr vDisks sein.

Da es ja nur zum Testen sein soll... RAID 10 oder 5 (ohne Hotspare). Wenn der Controller eine BBU hat wuerde ich zum RAID 5 tendieren und mich auf den Cache verlassen.

5. Mit den Trialversionen von OPEN-E DSS oder aber der kostenlosten StarWind Version (max 2TB) laesst sich auch ein SAN nachstellen welches per iSCSI oder aber NFS den Storage bereitstellt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste