ich bin beim Thema VMWare ein Neuling, und hoffe auf ein wenig Nachsicht
Mit Hilfe des Forums und einigen Stunden "frickelei" habe ich mir eine kleine "Testumgebung" aufgebaut.
Also einen eigenen kleinen ESXi Server.
Ein paar Stichpunkte zur Umgebung:
Mainborad: ASUS P5 QL - CM
Intel Core2Duo E8400 @ 3 GHz, 4 GByte RAM
2 x 1 TByte Sata HDD (am onboard Satacontroler, kein raid)
Intel Pro 1000 Netzwerkkarte
Zusätzlich habe ich über einen Windows XP Rechner (per Windows Services for Unix) NFS - speicher zur Verfügung.
Gebootet wird der ESXi per USB-Stick
Die Version: ESX Server 3i 3.5.0 Build 153875 (lizensiert)
Ich habe 3 VM`s aus Acronis Server-Images mit dem Converter umgewandelt und diese auf dem ESXi laufen.
Da ich zunächst nur NFS Speicher hatte habe ich die VM`s auf dem NFS abgelegt.
Das ist alles andere als schnell aber zum Testen reichte das allemal.
Nachdem ich dann meine beiden Terrabyte - Platten besorgt habe, die ich an dem onboard Sata - Controler des ASUS - Boards gehängt habe, kam ich auf die Idee die VM's auf die neuen Platten zu schaufeln.
Blond wie ich bin habe ich hierzu die VM`s einfach Exportiert über File - Virtual Appliance - Export ... (und woanders zwischengespeichert).
Danach habe ich die Appliance einfach wieder importiert und auf den internen Platten des ESXi abgelegt.
(Das ist bei meiner Testumgebung zwar langsam, aber Geschwindigkeit ist hierbei für meine Übungen nicht entscheidend.)
Das hat bei 2 von den 3 VM's auch bisher ohne (erkennbare) Probleme funktioniert.
Eine dieser beiden VM's ist ein W2k8 - Server (Terminalserver) der andere ein W2k - Server (Terminalserver)
Leider klappt das aber nicht bei der 3. VM
Das Exportieren und Importieren läuft auch hier ohne Fehlermeldungen durch.
Wenn ich aber nun versuche die VM zu starten, erhalte ich (in der Console sichtbar) die Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers"
Neustart mit Strg + Alt + Entf
Das kann ich dann so oft probieren wie ich mag, aber ändern tut sich (natürlich) nichts.
Die VM ist ein W2k - Server auf dem eine MS-SQL2000 Datenbank läuft. (Vielleicht liegt es am SQL?)
Was mich am meisten verwirrt ist, daß diese VM einwandfrei läuft wenn ich Sie von Ihrem bisherigen Platz (NFS-SHARE) starte.
Deshalb meine Frage an das Forum wo ich etwas nachsehen und ändern kann (muss) damit der Start der VM auch von dem anderen Speicherort klappt?
Vielen dank im voraus
sagt der blicknixer (Norbert)