Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler beim booten nach Export/Import

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2009, 13:50

Fehler beim booten nach Export/Import

Beitragvon blicknixer » 02.07.2009, 15:08

Hallo Forum,

ich bin beim Thema VMWare ein Neuling, und hoffe auf ein wenig Nachsicht ;)
Mit Hilfe des Forums und einigen Stunden "frickelei" habe ich mir eine kleine "Testumgebung" aufgebaut.
Also einen eigenen kleinen ESXi Server.

Ein paar Stichpunkte zur Umgebung:

Mainborad: ASUS P5 QL - CM
Intel Core2Duo E8400 @ 3 GHz, 4 GByte RAM
2 x 1 TByte Sata HDD (am onboard Satacontroler, kein raid)
Intel Pro 1000 Netzwerkkarte

Zusätzlich habe ich über einen Windows XP Rechner (per Windows Services for Unix) NFS - speicher zur Verfügung.

Gebootet wird der ESXi per USB-Stick

Die Version: ESX Server 3i 3.5.0 Build 153875 (lizensiert)

Ich habe 3 VM`s aus Acronis Server-Images mit dem Converter umgewandelt und diese auf dem ESXi laufen.
Da ich zunächst nur NFS Speicher hatte habe ich die VM`s auf dem NFS abgelegt.
Das ist alles andere als schnell aber zum Testen reichte das allemal.

Nachdem ich dann meine beiden Terrabyte - Platten besorgt habe, die ich an dem onboard Sata - Controler des ASUS - Boards gehängt habe, kam ich auf die Idee die VM's auf die neuen Platten zu schaufeln.

Blond wie ich bin habe ich hierzu die VM`s einfach Exportiert über File - Virtual Appliance - Export ... (und woanders zwischengespeichert).
Danach habe ich die Appliance einfach wieder importiert und auf den internen Platten des ESXi abgelegt.
(Das ist bei meiner Testumgebung zwar langsam, aber Geschwindigkeit ist hierbei für meine Übungen nicht entscheidend.)
Das hat bei 2 von den 3 VM's auch bisher ohne (erkennbare) Probleme funktioniert.
Eine dieser beiden VM's ist ein W2k8 - Server (Terminalserver) der andere ein W2k - Server (Terminalserver)

Leider klappt das aber nicht bei der 3. VM

Das Exportieren und Importieren läuft auch hier ohne Fehlermeldungen durch.

Wenn ich aber nun versuche die VM zu starten, erhalte ich (in der Console sichtbar) die Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers"
Neustart mit Strg + Alt + Entf

Das kann ich dann so oft probieren wie ich mag, aber ändern tut sich (natürlich) nichts.

Die VM ist ein W2k - Server auf dem eine MS-SQL2000 Datenbank läuft. (Vielleicht liegt es am SQL?)

Was mich am meisten verwirrt ist, daß diese VM einwandfrei läuft wenn ich Sie von Ihrem bisherigen Platz (NFS-SHARE) starte.

Deshalb meine Frage an das Forum wo ich etwas nachsehen und ändern kann (muss) damit der Start der VM auch von dem anderen Speicherort klappt?

Vielen dank im voraus

sagt der blicknixer (Norbert)

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 03.07.2009, 11:14

Hallo Norbert,

da der Fehler offenbar in den vmdk Files dieser einen VM liegt, könntest du mal folgendes versuchen.

Gib einer funktionsfähigen Windows VM mal die "defekte" Bootplatte als zusätzliches Volume.
Danach würde ich mal ein Checkdisk der Windows Parttion durchführen, eventuell hast du ja ein paar Fehler im NTFS, die deine VM am starten hindern.

Viel Erfolg
Ralf

Member
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2009, 13:50

Beitragvon blicknixer » 03.07.2009, 17:30

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tip. Ich habe das zwar (noch) nicht gemacht allerdings habe ich es nun geschaft die VM auf die interne Platte des ESXi zu schaufeln.

Zunächst habe ich den Export/Import noch einmal probiert um einen Übertragungsfehler bei dem Vorgang auszuschließen. Leider mit dem selben Ergebnis.

Ich habe dann die VM einfach mit Veeam auf eine der internen Platten im ESXi kopiert. Danach im Datastore rechtsklick auf die .vmx und "Add to Inventory" angewählt.

Nach der obligatorischen Frage ob kopiert oder gemoved (wegen der uuid) wobei ich gemoved ausgewählt habe ist die VM ohne Probleme gestartet.

Es scheint so als tritt der fehler bei dieser VM während des Export/Import auf ?!

Noch mal danke für den Tip, ich denke ich werde zum Test deinen Vorschlag versuchen. Kann nicht schaden auf dem Wege noch ein bisschen was dazu zu lernen.

Danke sagt blicknixer (Norbert)


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste