Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware HA Cluster

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2008, 19:40

VMware HA Cluster

Beitragvon harre » 26.06.2009, 14:08

Hallo,

ich habe ESX 3.5 konfiguration mit 4x Dell R710 ( alle komplett identisch ).
Die 4 Server sind alle in einem Datacenter. Ist es möglich in dieses Datacenter jetzt ein
Cluster zu konfigurieren und die ESX Server in dieses Cluster live zu verschieben?

Gruß

Markus

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 26.06.2009, 14:14

Passende Lizenz vorrausgesetzt, ja.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: Usa
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 26.06.2009, 14:30

Die Stichworte sind VMware HA, DRS und VMotion

HA fährt VMs auf einem anderen Host wieder hoch wenn der ursprüngliche Host auf dem die VM lief abraucht. Nennt sich HA ist aber keins, weil die VMs erstmal krachen. Ab vSphere Enterprise gibts "Fault Tolerance" wobei zwei VMs gespiegelt werden und damit ein wirkliches HA zur Verfügung steht.

Vmotion ermöglicht im Betrieb das Verschieben von VMs von einem Host zum anderen.

DRS verschiebt je nach Last mittels vmotion die VMs von einem Host zu anderen, also ne Art "Load Balancing"

Für VMotion und HA benötigt man einen Shared Storage, denn die Volumes müssen allen Hosts im Cluster gleichzeitig zur Verfügung stehen, mit lokalen Datastores ist das nicht möglich.

Hier noch mal die Feature Liste.
http://www.vmware.com/products/vsphere/buy/editions_comparison.html

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 30.06.2009, 16:09

Hi,

mit lokalen Datastores ist das nicht möglich


Hab da letztens einen lustigen Ansatz gesehen:
lokale Datastores wurden in einer VM als iSCSI Storage verfügbar gemacht, in dem dann wieder VMs liefen. So könnte man quasi die lokalen Datastorages doch für vMotion nutzen. Über Performance und Ausfallsicherheit, dem Sinn von DRS möchte ich hier nichts sagen.

Wie gesagt ein LUSTIGER Ansatz, den man vielleicht für Tetsumgebungen nutzen kann um das Produktive SAN nicht zu belasten.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 30.06.2009, 16:34

So lustig ist das gar nicht.
Lefthand Networks hat das damals so gemacht über Kreuz mit 2 Hosts bei kleinen Umgebungen und sogar VMware zertifiziert. Hat HP scheinbar gut gefallen, denn die haben Lefthand Networks gekauft.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: Usa
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 30.06.2009, 17:05

ja stimmt hier im Forum sind einige solcher Konstrukte beschrieben worden und ich habe auch mal Werbemails bekommen bzgl. so einer Lösung wo sich ESX Server gegenseitig lokalen Speicher zuweisen. Aber ob man die derzeit schon empfehlen kann, kann ich nicht beurteilen.

King of the Hill
Beiträge: 13059
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.06.2009, 17:56

@harre

Ein "Cluster Object" unterhalt eines Datacenters kann man immer anlegen auch wenn man kein DRS/HA/Vmotion hat.

Im einfachsten Fall wird es nur dazu benutzt um gezielt Alarme/Berechtigungen zu vergeben.

Es koennte ja sein das ihr ESX Server habt welche von einem anderem Typ/Ausstatttung sind und dann kann man diese ueber verschiedene "Cluster" von einander abgrenzen. (Siehe Alarme/Berechtigungen)

Er wenn in die Eigenschaften des Clusters konfiguriert werden, diese muessen/werden einzeln aktivier, bekommt das Clusterobject richtig Sinn.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste