Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie Telnet per SSH auf dem ESXi freischalten?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie Telnet per SSH auf dem ESXi freischalten?

Beitragvon sliego » 26.06.2009, 09:59

Hallo Zusammen,

eine vielleicht banale Frage: Ich habe den ESXi 3.5U4 nun am Laufen und möchte per Putty Telnet auf den Server zugreifen. Jedoch verweigert der Server jede Kontaktaufnahme obwohl dies doch per SSH-Sitzung funktionieren sollte. Was muß ich hier noch konfigurieren? :oops:

Danke vorab,
viele Grüße & ein schönes Wochenende

Sliego

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.06.2009, 10:13

Was ist der Grund fuer Telnet und nicht ssh?
Allerdings ist beides so nicht vorgesehen und muss ueber "unsupportet" aktiviert werden.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sliego » 26.06.2009, 10:21

Hallo Joerg,

sorry ... :oops:

Ich war der Auffassung, daß Telnet/SSH in diesem Fall gleich zu setzen ist mit SSH ... aber das war wohl falsch. Kannst Du mir hier bitte auf die Sprünge helfen?

Hintergrund ist, daß ich gerne z. B. mit einem Script VMs sichern möchte. Dazu muß ich Einträge in der CRON-Tabelle vornehmen.

Danke & Grüße
Sliego

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.06.2009, 11:19

Schau mal was die Forensuche ausspukt. Das Thema wird hier alle 2 Wochen angefragt und beruht auf das einmalige einlogen am HOST/Console und aktiveren des "unsupported" Mode.

Das mit den Crons koennte interessant werden. Die Frage ob du das im Nachhinein in die oem.tgz einpflegen must damit es einen Reboot ueberlegt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sliego » 26.06.2009, 11:39

Hallo Joerg,

... jepp, habe etwas dazu gefunden. Werde nachher mal den Server neu starten um zu sehen, ob es nun aktiv ist.

Das mit dem Cron war nur eine Idee um dieses GhettoVCB.sh laufen zu lassen um die VMs zu sichern. Aber es scheint da auch andere Lösungen zu geben. Muß mich da mal ran wagen ... :)

Danke Dir nochmals!

Grüße & ein schönes Wochenende
Sliego

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“