Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

weiteres Subnetz für ESX Server bekommen, wie einbinden?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

weiteres Subnetz für ESX Server bekommen, wie einbinden?

Beitragvon czwecker » 21.06.2009, 21:46

Hi,

ich habe bis dato ein 32er subnetz an einem ESX 3.5 Server in Betrieb und diverse VMs nutzen welche aus diesem Pool. vmnic0 hat eine IP aus diesem Bereich zugerordnet bekommen. vmnic1 hat nur ein crossoverkabel zu einem NAS hängen für backups.
Da es eng wurde mit den IPs habe Ich vom Provider ein weiteres 64er subnetz mit eigenem Gateway bekommen. Richte ich eine VM mit diesen Daten ein komme ich nirgendswo hin. Ich muss da wohl einen Denkfehler haben.
Muss ich dem vmnic0 auch eine IP aus dem neuen Netz geben per alias IP ? oder funktioniert so ein Konstrukt gar nicht ? In dem Fall würde ich mir gleich ein 128er subnetz holen und müsste ALLES umstellen, was nicht ganz ohne ist zumal der ESX Server 600 KM entfernt steht (schwitz), immerhin kommen ich über drac immer rann denke ich..

bitte um euren Rat.

dankesehr!

czwecker

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 23.06.2009, 13:10

Hi,

Du scheinst die Netzwerkkonfiguration im ESX noch nicht ganz zu durchschauen, oder :grin:...

Man kann einer vmnic keine IP zuweisen beim ESX, weil das "nur" ein (Uplink-)Port eines vituellen Switches ist.

Du musst also Deine Konfiguration nochmal genauer beschreiben, welche vSwitches und welche Portgruppen Du hast (und wo genau die IPs dann konfiguriert werden).

Lies Dir auch mal das durch:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14112
Der Link zur Netzwerkkonfig auf dem ESX (ganz unten z.Z...)

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon czwecker » 23.06.2009, 14:19

hey danke, das habe ich inzwischen auch geschnallt :)
Der ISP hatte das Netz einfach nicht auf den Port geroutet, deswegen ging nix :P

jetzt ist alles gut.

schöne Grüsse und Dank,

Christophe

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“