Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage auf NFS einrichten - Fehlende VMKernel Konfiguration

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Storage auf NFS einrichten - Fehlende VMKernel Konfiguration

Beitragvon AlexD1979 » 19.06.2009, 09:42

Hallo Forumfreunde,
Ich bin ein Newbie im Thema ESX (VMWare Server 1x und 2x sind die Skills sehr gut). Ich habe versucht auf einem ESX 3.5 einen 2. Storage einzurichten der auf ein NFS zeigt. Der Mount auf der shell ebene ist eingerichtet und auch in fstab eingetragen. Der root Benutzer hat auch Schreibrechte auf das Share. In dem VI Client habe ich über Configuration -> Storage -> Add Storage... versucht ein NFS Mount anzusprechen, aber eine Fehlermeldung bekommen "Error during the configuration of the host: Please make sure you have configured networking for VMKernel"
Nun habe ich gelesen, dass zusätzlich was in dem Menüpunkt "Networking" konfiguriert werden muss. Aktuell sind dort 2 vSwitches konfiguriert, die auf die zwei vorhandenden NIC gebunden sind. Mir ist nun nicht ganz klar, was ich dort noch konfigurieren muss, damit ich das NFS ansprechen kann. Anbei zwei Screenshots mit der Netzwerkkonfiguration und der Fehlermeldung.

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.06.2009, 10:07

Ein NFS Mount in im COS hat nichts mit einem NFS Datastore zu Ablage vom VMs zutun. Einen NFS Mount in der SC kann man machen wenn man ein Verzeichnis mit ISOs anbinden will, obwohl das auch ueber einen NFS Datastore geht, oder aber wenn es Teil der Backup/Restore Strategie ist.

Du brauchst einen "VMkernel Port und eine SC" auf dem gleichen Switch wenn IP based Storage angesprochen werden soll. Diese extra SC ist nur beim ESX 3.5 notwendig und entfaellt bei ESXi 3.5 und ESX(i) 4.0. Mittels vmkping dann mal testen.

Einfach mal das PDF zum Thema angucken :)

Wenn du nur 2 Nics hast dann ist das eigentlich viel zuwenig.
1x pNIC fuer SC
1x pNIC fuer IP based Storage

plus die fuer die VMs. Je nach Ausbau ist SC und Storage natuerlich redundant und wenn man HA/DRS/VMotion machen wird brauchts noch mehr.

Da du nur Testen und "gucken" willst wirst du mit 2 Nics auskommen. Aber bitte nicht Produktiv benutzen bzw. ueber die Performance jammern.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon AlexD1979 » 19.06.2009, 10:25

Hallo Irix,
Das Sysem ist durchaus ein produktiives System mit derzeit 3 laufenden VMs. Der Server ist ein HP ProLiant mit 2x 2.8Ghz XEON und 2x160 GB HDD. Das Problem ist nun, der lokale Storage ist voll, und es gibt einen weiteren Server mit Microsoft Storage Server installiert, der 2 TB an Kapazität hat. Nun soll für den Kunden der ESX die Platten des NFS nutzen für die Ablage der laufenden VMs als 2. Storage.
Die Frage geht das technisch übers Netzwerk oder gibt es da Probleme?
Ich würde dir ja gern die Graik schicken aber der Upload sagt immer, das Uploadlimit wäre schon erreicht.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 19.06.2009, 12:53

NFS ist über Netzwerk kein Problem. Aber wenn du nur zwei, oder gar eine Netzwerkkarte hast, dann wird das eng. Zu dem normalen Netzwerkverkehr der VMs kommt ja dann noch der Verkehr für NFS hinzu. Je nach IO Last kann es dann schon mal eng werden. Also besser zwei weitere NICs in den ESX Server mit diesen beiden NIC einen neuen vSwitch aufbauen. Dort erstellst du dann einen VMkernel Port und gibst dem eine IP-Adresse, mit dem er den Storageserver erreichen kann. Dort konfigurierst du eine NFS Freigabe und fügst dann auf dem ESX unter "Configuration, Storage, Add Storage" einen NFS Datastore hinzu.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“