Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SAS-Storage in VM zur Verfügung stellen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 328
Registriert: 01.10.2008, 13:46

SAS-Storage in VM zur Verfügung stellen

Beitragvon Login » 12.06.2009, 14:20

Folgendes Problem:

Ein Kunde möchte sein Server2003 SBS virtualisieren. Die aktuelle Hardware beinhaltet ein SAS-Storage, auf dem ca 800GB Produktivdaten des SBS liegen. Intern beherbert der Server 2 Partitionen (C und D), die ich als unkritisch erachte.

Nun soll auf der physikalischen Hardware (incl Storage) ein ESX 3.5 U4 installiert werden, auf den der SBS virtualisiert werden soll.

WIe mache ich das am besten, wenn ich die 800Gb Daten nicht erst vom Storage runtersichern und später in die VM wieder rücksichern möchte?? Gibt es eine Möglichkeit, das Storage-Filesystem auf ntfs zu belassen und die Partition in die VM durchzureichen?

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!

Log In

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 12.06.2009, 14:28

Ja, das geht. Nennt sich RDM.

Member
Beiträge: 328
Registriert: 01.10.2008, 13:46

Beitragvon Login » 12.06.2009, 14:40

ok.

@JMcClane: Hast du einen Tipp, wie ich an die Konfiguration gerate?

Gruß,
Log In

Member
Beiträge: 328
Registriert: 01.10.2008, 13:46

Beitragvon Login » 12.06.2009, 15:43

so, wo ich das RDM-Device in die VM mit reinholen kann, habe ich im InfratruktureClient gefunden, bei meinem Testsystem natürlich ausgegraut, da iSCSI-Storage.


Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, wie es in der Praxis handzuhaben ist.

Ich stelle mir das so vor:

- Bei der ESX-Installation stecke ich das SAS-Storage am besten vom restlichen Server ab, damit ich nciht Gefahr laufe, dass mir das Storage formatiert wird.

- Als nächstes virtualisiere ich die lokalen HDDs C+D, sodass die VM auf dem internen Datastore läuft.

- Als nächstes schließe ich das SAS-Storage wieder an, fahre den ESX wieder hoch und füge der VM eine weitere HDD hinzu.

- Im Assistenten wähle ich RawDeviceMapping, weiter lässt mich mein Testsystem nicht...


Mit was darf/kann ich noch rechnen?!?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Log In


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste