Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage verschwunden Rescan schlägt fehl

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Storage verschwunden Rescan schlägt fehl

Beitragvon RogerG781 » 20.05.2009, 00:17

Hi Leute,
hab auf meinem Home-Server en Dell Perc 5i mit 2x1TB Platten im RAID 1 Verbund.

Das Storage wurde dem ESXi als VMFS zur Verfügung gestellt. Bisher liefen auf dem Storage ca. 5 VMs. Der Server war nun für ca. 2 Wochen nicht in Betrieb und vor kurzem startete ich diesen wieder.

Allerdings wird mir nun angezeigt, dass noch kein Storage definiert wäre.
Zunächst versuchte ich einen Rescan und setzte LVM auf 0. Leider brachte das aber nicht den gewünschten Erfolg. Das Storage wurde nicht neu eingelesen.

Wenn ich ein neues Storage anlegen will, erkennt der Assistent, dass bereits ein 800GB grosses Volum VMFS-Formatiert eingerichtet ist. Er will dieses aber nur überschreiben.

Habe ich eine Möglichkeit dieses wieder vollständig herzustellen?

Einen Hardwaredefekt kann ich ausschliessen. Im Raid Manager werden beide Platten als ok angezeigt und ein Scan funktioniert ebenfalls.

Was kann ich tun um an die Daten meines VMFS wieder ran zu kommen?

Member
Beitragvon RogerG781 » 20.05.2009, 19:01

Hat keiner eine Idee? Wie kann ich das Storage wieder herstellen?
Oder habe ich eine Möglichkeit mit dem Java Plugin zum Einlesen des VMFS-Dateisystems wieder Zugriff darauf zu bekommen?

Member

Beitragvon Saturnous » 20.05.2009, 19:35

Die ersten Blöcke zurückschreiben --- dann sind vllt paar Snapshots weg. Du hattest doch ein Script eingerichted womit du die Blöcke der Metadaten übers Netz wegdumpst?

Ansonsten kannst du vllt ggf nur die Windows-Flats zurückbekommen indem du nach den Signaturen der Platten suchst und dann je nach Geometrie wegschreibst. Hast du die nicht, halt NTFS Inode header suchen.

Ich wusste mal ne Software die hat das automatisiert für 99$ gemacht.

Member
Beitragvon RogerG781 » 21.05.2009, 13:18

Nein, hatte kein Skript eingerichtet, mit welchem ich die Metadaten wegsichere.

Mir ist halt auch ein Rätsel, weswegen er das Storage verloren hat, es sich nicht mehr einhängen lässt und der Assistent ja das Filesystem einwandfrei als VMFS3 erkennt.

Gibt es ne Möglichkeit den Bootsektor oder die Parititionsinformationen erneut zu erstellen? Oder kann ich über die ESXi Shell noch Kommandos ausführen, die einen Rescan bzw. eine Wiederherstellung der Partition ermöglichen?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.05.2009, 19:45

Oder habe ich eine Möglichkeit mit dem Java Plugin zum Einlesen des VMFS-Dateisystems wieder Zugriff darauf zu bekommen?

Versuch macht klug.
probieren wuerde ich es auf jeden Fall.
Am besten nimmst du dafuer ne Linux LiveCD.
Bei mir gehts gut mit Slax

Member
Beitragvon RogerG781 » 25.05.2009, 20:37

Habe leider noch kein Erfolg gehabt mit der Live-CD.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass anscheinend nur der MBR oder die Partitionstabelle beschädigt ist.
Leider erkennt das Setup des ESX 3.5 das Volume nur als "Unknown" während der ESXi über den VI-Client das Dateisystem als VMFS erkennt, aber kene Möglichkeit der Wiederherstellung bietet.

Gibt es eine Möglichkeit die Partitionstabelle zu Recovern bzw. den MBR wiederherzustellen?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.05.2009, 21:14

Habe leider noch kein Erfolg gehabt mit der Live-CD.

was ging denn nicht ?

Member

Beitragvon Saturnous » 25.05.2009, 23:23

Das Installationsprogram vom ESX 3.5 ist simpel von Redhat gemopst - und kein Linuxkern ist entsprechend angepasst es als VMFS zu erkennen - die Partitions-ID muss fb sein - dann ist unknown normal.

Was meinst du bei LVM auf 0 setzen ? Setz disallowsnapshot.. auf 0 wenn es nicht geht dann wieder zurück und EnableResignature auf 1 setzen.

Livelinux und mal mit fdisk -lu schauen und gleich Image ziehen (portable 1,x TB Platte bräuchte man schon dafür) und dann Datenrettung (x tools probieren) beginnen.

Member
Beitragvon RogerG781 » 27.05.2009, 12:45

Hi,
vielleicht stell ich mich ein wenig zu Dusselig an. Habe mir Slax mit Java Plugin runtergeladen. Das VMFS Plugin hab ich manuell auf den Stick kopiert.

Wenn Slax gestartet ist, wird mir das VMFS-Volume nicht angezeigt.
Die beiden NFTS-Partitionen die mit auf dem Gesamtstorage liegen werden angezeigt und auf diese kann direkt zugegriffen werden..
Also Zugriff auf das RAID-System besteht.

Wie kann ich denn nun mit dem Tool die Parttion mounten oder benötige ich noch weitere Utilities von Slax, damit er das Volume zunächst erkennt und ich danach mit dem Tool auf das VMFS zugreifen kann?

Danke

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“