Ich muss mich etwas in das VMWare Toolkit einarbeiten, weil ich ein Shutdownskript für unsere ESX Server basteln muss.
Doch ich blick noch nicht recht über die "Mechanik" des ganzen.
Zum einen hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich so ein zusammengetextetes File in den Skriptprozessor werfen soll. Soll man hier einfach ein normales powershell skript schreiben, in das man vorher das Toolkit gebunden hat?
Zum anderen währe es recht sinnvoll wenn ich nur die Gast Maschinen in den Suspend Mode schicke, die auch eingeschaltet sind, doch mit dem Filtern hab ich so meine Probleme.
Bin für alle Anregungen und Hinweise dankbar.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare Toolkit skripting
So, den ersten Schritt hätte ich mal.
Hat sich doch glatt die Powershell nicht mit den ps1 Files verknüpft, daher tat sich da vorerst nichts.
Die nächste Hürde ist das Setzen der Policy, denn defaultmässig werden keine skript datein ausgeführt: Set-ExecutionPolicy RemoteSigned ... damit werden locale Skripdatein ausgeführt.
In der Skript Datei steht dann zuerst:
Add-PSSnapin VMWare.VimAutomation.Core
Initialize-VIToolkitEnvironment.ps1
Damit werden die Toolkit Befehle nebst Autovervollständigung usw. geladen.
Dannach setze ist ein Connect-VIServer -Server xxx.xxx.xxx.xx -User xxx -Password xxx Kommando ab. Leider meckert er hier über ein Zertifikat und ich weis noch nicht wie ich ihm das beibringen soll.
Mit einem Get-VM -name "xxx" | Suspend-VMGuest -Confirm:$false setze ich die vm xxx in den savestate
Dannach melde ich mich mit Disconnect-VIServer vom Host ab.
Jetzt währ noch praktisch, wenn ich alle VM´s die zur Zeit laufen in den Suspend schicken könnte, damit ich mittels Set-VMHost -State Maintenance in den Wartungsmodus versetzen kann.
Dannach möchte ich den Host runterfahren:
$HS = Get-VMHost xxx | Get-View
$HS.ShutdownHost("false")
währ ne Variante die ich gefunden habe.
Irgendwelche Ideen, wie ich weitermachen soll?
Hat sich doch glatt die Powershell nicht mit den ps1 Files verknüpft, daher tat sich da vorerst nichts.
Die nächste Hürde ist das Setzen der Policy, denn defaultmässig werden keine skript datein ausgeführt: Set-ExecutionPolicy RemoteSigned ... damit werden locale Skripdatein ausgeführt.
In der Skript Datei steht dann zuerst:
Add-PSSnapin VMWare.VimAutomation.Core
Initialize-VIToolkitEnvironment.ps1
Damit werden die Toolkit Befehle nebst Autovervollständigung usw. geladen.
Dannach setze ist ein Connect-VIServer -Server xxx.xxx.xxx.xx -User xxx -Password xxx Kommando ab. Leider meckert er hier über ein Zertifikat und ich weis noch nicht wie ich ihm das beibringen soll.
Mit einem Get-VM -name "xxx" | Suspend-VMGuest -Confirm:$false setze ich die vm xxx in den savestate
Dannach melde ich mich mit Disconnect-VIServer vom Host ab.
Jetzt währ noch praktisch, wenn ich alle VM´s die zur Zeit laufen in den Suspend schicken könnte, damit ich mittels Set-VMHost -State Maintenance in den Wartungsmodus versetzen kann.
Dannach möchte ich den Host runterfahren:
$HS = Get-VMHost xxx | Get-View
$HS.ShutdownHost("false")
währ ne Variante die ich gefunden habe.
Irgendwelche Ideen, wie ich weitermachen soll?