Beim Backup mit esXpress erreichen wir bis zu 160 mb/s. Backup Ziel ist ein ISCSI mit 1GB angebunden.
Beim Restore sieht es allerdings sehr mau aus.. hier max 15 mb/s wenn es gut läuft. Haben mal mit esXpress einen Test laufen lassen der ergibt so 50 - 60 mb/s beim Restore..
Ansatzweise sieht es so aus das dieses Problem technisch bedingt ist da der Restore in der Konsole läuft und auf das VMFS schreibt.
PHD(esXpress) gibt sich nicht sehr gesprächig zu diesem Thema.. Bei früheren Anfragen wurde immer unsere Umgebung dafür verantwortlich gemacht. Einträge im Forum wurden nachdem ich mit anderen Anwendern mich über dieses Problem austauschte entfernt.
Ebenso wurden meine Beiträge im Forum bei esXpress einfach gelöscht , nachdem ich mir erlaubte an der neuen Version 3.5 etwas Kritik zu üben und auch etwas provokativ in Richtung VSphere und der neuen Backup Lösung von VMWare gefragt habe.
Finde ich ein Armutszeugnis da phd im VMTN selbst aktives Marketing betreibt. Noch dazu sind wir zahlende Kunden...
Freue mich auf Eure Antworten
Grüße
Eric
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
esXpress Restore, Geschwindigkeit /PHD Forum
Meines Wissens ist das eher ein VMware Problem, Transferraten von 30 MB/s sind auch das Maximum das wir erreichen von und zur Console.
Als Workaround sichern wir von mehreren ESX Hosts gleichzeitig, im Desaster Fall würden dann auch mehrere Hosts als Restore Ziel "herhalten".
Die Rücksicherung einer einzelnen VM kann dadurch aber nicht beschleunigt werden.
Deutlich schneller würde es wohl nur durch VCB direkt über SAN gehen.
Als Workaround sichern wir von mehreren ESX Hosts gleichzeitig, im Desaster Fall würden dann auch mehrere Hosts als Restore Ziel "herhalten".
Die Rücksicherung einer einzelnen VM kann dadurch aber nicht beschleunigt werden.
Deutlich schneller würde es wohl nur durch VCB direkt über SAN gehen.
-
CLSsupport
- Member
Na sowas - das stimmt mich aber nicht froh - Ich dachte esXpress 3.5 und die Mitbewerber haben das Virtuelle Backup & Restore voll im Griff ?
30MB/s für 1000 GB wären immerhin mehr als 9h Restore ?
Naja - fürs erste Hochfahren braucht man ja noch nicht alle Daten aber...
Mal sehen was sich unter vSphere in Punkto Performance geändert hat (ich sag lieber ESX4) Es dauert ja nur mehr 9 Tage bis zum 21.5.
Michael
Mal sehen was sich unter vSphere in Punkto Performance geändert hat (ich sag lieber ESX4) Es dauert ja nur mehr 9 Tage bis zum 21.5.
Michael
CLSsupport hat geschrieben:Na sowas - das stimmt mich aber nicht froh - Ich dachte esXpress 3.5 und die Mitbewerber haben das Virtuelle Backup & Restore voll im Griff ?
Michael
Ist aber wohl Tatsache und 30 MB/s ist beim Restore schnell, wie gesagt wir kommen nur auf so ca. 15 mb/s wenn auf unseren SAN nicht zuviel los ist. 30 mb/s dürften es nur sein wenn ich alle Maschinen runter fahre damit niemand mehr auf dem VMFS schreibt.
Die technischen Einzelheiten warum und weshalb kann ich jetzt nicht detaliert beschreiben hat aber wohl etwas mit dem VMFS zu tun wenn man von der Servicekonsole da ein File neu schreibt muss für jeden Schreibzugriff das File/Volume gesperrt werden.... jedenfalls ist solange man über die Servicekonsole einen Restore mit esXpress/Veeam/ESXRanger macht nicht mehr drin.
Was esXpress immer so herausstellt ist das Backup und das ist durch das Auslagern in eine VM wirklich schnell.. aber frag die mal wie es mit dem Restore aussieht.. da gibt es dann irgendwelche Fantasiezahlen beschreibst Du dann dein Problem verläuft das irgendwann im Sand.. bist du ein wenig provokativ wirst du entweder ignoriert oder wenn man das im Forum schreibt weil man hofft das sich etwas tut wird halt der Beitrag gelöscht wenn er zu unbequem ist
Die einzige aussage die zum greifen ist das man den Restore auch in eine VM Auslagern will aber das ist nur auf ihrer Roadmap genaue angaben ob noch dieses oder in 5 Jahren gibt es nicht.
Ich setzte auch große Hoffnungen in VSphere das dann auch eine weitere Backuplösung ähnlich esXpress bringt.. Mir ist nämlich wirklich Angst und Bange das ich mal eine von unseren großen Maschinen mit esXpress restoren muss und das dann einen ganzen Tag dauert...