Hallo,
wir haben ein SUN StorageTek 5320 NAS.
Ist seit einiger Zeit im Einsatz, wir greifen von unseren ESX-Servern auf eine iSCSI-LUN zu. Keine Probleme bisher. Jetzt wollen wir evtl. die ThinProvisioned-Funktion nutzen.
Hat jemand Erfahrung mit ThinProvisioned iSCSI-LUN´s? Gibt´s da positives/negatives zu berichtenin Verbindung mit ESX (speziell Version 3.5)?
Mir wurde gesagt, dass man höllisch aufpassen muss, dass das unter der iSCSI-LUN liegende Volume nicht vollläuft, das würde zu einem korrupten vmfs-Filesystem führen.
Kann das jemand bestätigen/dementieren?
Danke
Martin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
SUN StorageTek 5320 NAS, iSCSI-LUN´s und ESX?
-
AlbertMinrich
- Member
Hi,
speziell kann ich wenig sagen zu einem SUN Storage. Generell jedoch ist immer zu beachten, dass die LUN´s nicht bis zum Anschlag gefüllt werden. Je nach Größe soll immer ein "Restbestand" von ca. 10% - 20% gehalten werden.
Ich kenne das verhalten von einer NetAPP. Dort habe ich es schon im Betrieb erlebt, dass LUN´s die bis zum Anschlag gefüllt waren, dann korrupt wurden und im laufenden Betrieb versagten. Dann wurde mir von NetAPP-Techniker auch bestätigt, die oben genannten Prozentzahl als Freiraum zu halten.
Gruß
Mull
speziell kann ich wenig sagen zu einem SUN Storage. Generell jedoch ist immer zu beachten, dass die LUN´s nicht bis zum Anschlag gefüllt werden. Je nach Größe soll immer ein "Restbestand" von ca. 10% - 20% gehalten werden.
Ich kenne das verhalten von einer NetAPP. Dort habe ich es schon im Betrieb erlebt, dass LUN´s die bis zum Anschlag gefüllt waren, dann korrupt wurden und im laufenden Betrieb versagten. Dann wurde mir von NetAPP-Techniker auch bestätigt, die oben genannten Prozentzahl als Freiraum zu halten.
Gruß
Mull
-
AlbertMinrich
- Member
Danke für die Antworten.
@bla!zilla
Das man bei ThinProvivioning auf das Volume achten muss, ist schon klar, aber ich geh doch normalerweise nicht davon aus, dass bei einem Volllaufen das ESX-Dateisystem korrupt wird. Wie auch immer, ich probier´s einfach mal aus (in einer Testumgebung)?
Gruss
Martin
@bla!zilla
Das man bei ThinProvivioning auf das Volume achten muss, ist schon klar, aber ich geh doch normalerweise nicht davon aus, dass bei einem Volllaufen das ESX-Dateisystem korrupt wird. Wie auch immer, ich probier´s einfach mal aus (in einer Testumgebung)?
Gruss
Martin