Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

U4 fuer HP-Server (mehr Infos im Health-Status, wie ?)

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

U4 fuer HP-Server (mehr Infos im Health-Status, wie ?)

Beitragvon ELindemann » 11.04.2009, 17:53

Hallo @ll,

von der HP.iso der U4 hatte ich mir versprochen, dass ich mehr Infos im Health-Status sehe. Ein Dell schlaegt mit all seinen Infos dort auf (normale ISO).

Wie kann ich mehr v. der HW ueber die EXSi Oberflaeche (Client) erfahren ?

Danke fuer replying.

Gruss
Elindemann

Member

Beitragvon elgato319 » 11.04.2009, 18:17

Ist deine HP Kiste voll vom ESXi supported?
Dann solltest du dort auch mehr Infos sehen.

Bei älteren Modell G1/G2/G3 ... hast du diese Funktionen nicht zur verfügung.

Member

Beitragvon Saturnous » 11.04.2009, 18:49

Der ESXi ist frei und deshalb kein "Geschäft" mehr und HP nutzt in seinen Kisten "noch" einige Eigenentwicklungen (Smartarray) während bei DELL die Server zu 100% zusammengeklau.. ähh lizenziert sind.

HP müsste also für ein kaum verkauftest Produkt (ESX i Versionen) neue CIM Provider schreiben. Während LSI / Adaptec im Lowschrott bereich sehr breit vertreten sind und um die Gunst der ESXi nutzenden Schotten buhlen muss. DELL muss nur paar Configfiles anpassen und deren Massenwarenplagiate sind unterstützt.

Member

Beitragvon ELindemann » 11.04.2009, 20:06

Hallo Saturnous, elgato319,

danke fuer die schnelle Antwort.

ad G3, OK, schade, aber bekomme bald einen G4 zu den Produktionsservern, da will ich mal testen, ob mehr durch kommt.

ad Dell
Erstaunlich ist, dass *alles* v. der HW im Client erschient, also nicht nur der Perc/LSI. Die Boards sind ja nicht Lizenz-Ware :-).

Was bliebe denn uebrig im X86 Bereich, wenn man DELL raus nimmt. HP, SNI ... alles andere ist doch mehr oder minder .... :-)

Danke fuer die Info. Solange der ILO-Zugang da ist, ist die Info nice, aber nicht notwendig, denn auch im Client muss man sich die Daten anschauen, auto-alert ist halt nicht. Muss mal schauen, ob nagios in diese Richtung zu trimmen ist.

Zumindest ist der ssh Zugriff OK, sprich USV Problem ist geloest.

Gruss
Elindemann

Guru

Beitragvon bla!zilla » 11.04.2009, 20:21

Also wenn man sich den x86 Bereich ansieht, dann sieht die Reihenfolge so aus: HP, IBM, DELL... dann lange nichts. DELL kauft viel ein, LSI, Intel usw. Daher läuft der Kram auch recht schnell. HP und IBM entwickelt eher selber, die HP Smart Array Controller sind die unangefochten besten RAID Controller die es gibt.

Member

Beitragvon Saturnous » 14.04.2009, 21:26

G4 hat auch nur ILO1 :) also keine Besserung zu erwarten. Dafür braucht die ILO1 kein Advancepack um 0x800+ Adressen zu lesen und als Konsole anzuzeigen. ILO2 ist wieder nur IPMI basiert.

Member

Beitragvon kraab » 01.05.2009, 18:46

Hatte meine HP DL380 G5 kürzlich auch auf das lange ersehnte U4 upgedatet, um endlich mal die Platten im Health Status zu sehen (ein Server ohne Plattenstatus ist wirklich ein Unding !). Hab dafür die HP-Version von U4 auf meinem USB Stick upgedatet und siehe da, es passierte gar nichts !

Da es aber Berichte gab, das es mit U4 gehen soll, habe ich das dann ein frisches HP-U4 auf einen anderen Stick installiert, und plötzlich waren die Platten da ! Meine Vermutung war dann , das die Konfiguration von U3 nicht mehr mit den neuen Features von U4 kompatibel ist.

Hab dann also wieder meinen alten Stick mit dem upgedateten U3 reingesteckt und in der Remote CL die Konfiguration gelöscht (vicfg-cfgbackup.pl <conn_params> -r, die Datastores bleiben dabei erhalten, man muß nur neu inventarisieren...). Und siehe da: Es geht. Dann nur noch die VM´s hinzufügen und die Config ergänzen und das war es dann...

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“