Hi,
ich habe mich jetzt ein wenig mit OpenFiler auseinander gesetzt. Habe auf meinem esx host eine vm mit openfiler installiert und ein iscsi target eingerichtet. Am ESX habe ich das target dann gemappt und das klappt hervorragend.
Als nächsten schritt wollte ich gerne mal ausprobieren, wenn ein zweiter esx auf das virtuelle san zugreift, wie dies von der Performance aussieht.
Aber worauf ich eigentlich hinaus möchte. Openfiler unterstützt ja die HA Cluster Möglichkeit.
Würdet ihr in kleinen Umgebungen ( <30 User ) 2 ESX Server hinstellen, auf beiden mit OpenFiler ein Virtuelles SAN einrichten, welches sich gegenseitig gepliziert?
Und sobald ein esx Host wegbricht, die vms automatisch mit HA auf dem anderen esx Host wieder gestartet werden ?
Die Sache ist ja, das Openfiler nun eher ich sag mal eine Bastellösung ist, im Gegensatz zu einer Professionellen SAN oder einer DataCore Lösung. Allerdings ist Datacore oder eine z.b HP SAN mit replizierung zu teuer für ein Unternehmen < 30 User.
Wenn man nun noch ein gescheites Backup mitlaufen lässt, welches die VMs wegsichert, kann ja eigentlich nicht viel passieren, wenn im riesen Gau mal irgendwas schief läuft.
Oder würdet ihr von sowas gänzlich komplett abraten? Wenn ja, kann man es begründen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtuelles SAN mit OpenFiler
0 Cent Lösung : Ich kann mir nicht vorstellen das es XEN mit DRBD schlägt.
Paar Kröten Lösung :
http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/suppo ... R1002_USEN
StorageWorks Storage Mirroring Virtual Infrastructure 1 LTU T5450A
Paar Kröten Lösung :
http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/suppo ... R1002_USEN
StorageWorks Storage Mirroring Virtual Infrastructure 1 LTU T5450A
- Tschoergez
- Moderator
Für den Produktivbetrieb ist vom openFiler abzuraten, weil er nicht supported ist von VMware.
(Und erfahrungsgemäß auch Probleme macht in bestimmten Versionen).
Schau doch mal auf xtravirt.com, die haben Storage-Appliances die gespiegelt sind, (aber auch nicht supported), oder auf stormagic.com, die sind preislich auch recht niedrig.
Oder zusätzlich zum Tipp von saturnous: www.lefthandnetworks.com
Niedriger Einstiegspreis, voller Support von VMware und seeehr gute Skalierbarkeit
Du würdest da zwei VSA-Lizenzen brauchen, die als VM dann jeweils auf einem ESX laufen und die dortigen lokalen Platten als einen gespiegelten gemeinsamen Speicher wieder den ESX präsentieren.
Viele grüße,
Jörg
(Und erfahrungsgemäß auch Probleme macht in bestimmten Versionen).
Schau doch mal auf xtravirt.com, die haben Storage-Appliances die gespiegelt sind, (aber auch nicht supported), oder auf stormagic.com, die sind preislich auch recht niedrig.
Oder zusätzlich zum Tipp von saturnous: www.lefthandnetworks.com
Niedriger Einstiegspreis, voller Support von VMware und seeehr gute Skalierbarkeit
Du würdest da zwei VSA-Lizenzen brauchen, die als VM dann jeweils auf einem ESX laufen und die dortigen lokalen Platten als einen gespiegelten gemeinsamen Speicher wieder den ESX präsentieren.
Viele grüße,
Jörg