Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hilfe zu Diskverwaltung (msg.hbacommon.outofspace) Srv steht

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hilfe zu Diskverwaltung (msg.hbacommon.outofspace) Srv steht

Beitragvon virt09 » 23.04.2009, 08:19

Hi zusammen,

ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir schnell hier helfen könnt, da mir der server runter ist wegen anscheindend zu wenig space.

Im VI Client Snapshot Manager sind keine Snapshoots aktiv oder sichtbar.

In der Datastore Stor übersicht sagte er immer 6.70GB free (wie immer) nach einem ESXI reboot sagte er mir noch 2.54GB free.

Wenn ich den Datentopf ansehe habe ich noch folgende FIles die ich nicht zuordnen kann:

SERVER01-000001.vmdk
SERVER_1-000001.vmdk

mit je ca 2. GB

ein Export scheitert auch immer wieder des Server ebenso ein Downolad. Wie kreigtman hier überhaupt einen server Export für ein VMWARE Backup hin?

Was kann ich machen ohne Datenverlust die Machine zu retten und schnellstens wieder aktiv zu nehmen ?

danke

P.S ist das auch normal, das beim File Download oder Export das ganze immer mit i/O error nach 30 - 3 Min später abbricht?

Profi
Beitragvon kastlr » 23.04.2009, 10:06

Hallo,

über wie viel freien Platz verfügst du denn noch?

Und dann lass uns mal die *.vmx Datei deiner VM sowie den vmware.log deiner VM zukommen, vielleicht können wir daraus etwas erkennen.

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon virt09 » 23.04.2009, 11:48

Hi kastlr,

wie gesagt akuteller platz ist 2.54 GB wir unter Summry - DataStore bei Free angegeben 2.54 GB (nach ESXI reboot).

folgendes:
Im SnapShot Manager waren keine Snapshot ersichtlich!
Ich habe nun ein Snapshot vom Server erstellt und dies 1 Min später wieder gelöscht. Das löschen ging ewig (ca 15 in). Dachte schon der Server hätte sich verabschiedet.
Jetzt sind auch diese beiden Files:

SERVER01-000001.vmdk
SERVER_1-000001.vmdk

verschwunden. Nach einem erneuten ESXI reboot bin ich jetzt wieder auf 6.7GB free.

Aber das Problem mit dem internen Backup habe ich noch immer. Warum kann ich keinen Download oder Export machen.
Er briicht mir immer mit dem Fehler: VWMARE + Failed to export virtual appliance: I/O error occured nach einem zufälligen Zeitpunkt ab.

danke

Profi
Beitragvon kastlr » 23.04.2009, 22:38

Hallo,

erklären kann ich dir das zwar auch nicht, aber ein paar alternative Methoden aufzählen.

Kopiere alle Daten mit WinSCP vom ESXi Server auf ein anderes Medium.
Das Freischalten von SSH auf ESXi wird u. a. hier beschrieben.
http://www.netzwerk-internet.de/network ... er-zu.html

Oder du verwendest sVMotion, das erfordert aber einen VC Server.
Du mußt dir bei VMware die RemoteCLI herunterladen und damit die VM vom ESX Server in einen anderen Datastore kopieren lassen.
Es gibt auch sVMotion Plugins, damit kannst du diesen Prozeß komplett über die GUI durchführen.
Diese sind von VMware nicht supported, funktionieren aber meistens einwandfrei.

Viel Erfolg
Ralf

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“