Hallo,
kann man "bedenkenlos" einen alten VC 2.02 auf 2.5 updaten ohne das produktive ESX Hosts im Cluster Probleme kriegen ?
Wie lang laufen die ESX weiter wenn der Lizenzserver weg ist ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VC Server upgraden
-
irix
- King of the Hill
wie ist das mit dem update ? irgendwas beachten ?
In der Matrix gucken welche Version mit welcher kompatibel ist und vorher evtl nen Backup machen
Frage:
Hab ihr viel an Resource Pools, Foldern, Einstellung bzw. Customizung oder anders gefragt macht es evtl. mehr Sinn einfach ein neues vCenter U4 aufzusetzen? Andererseits ist ein Update auch einfach nur immer eine Deinstallation der Software gefolgt von einem DB Upate und Neuinstallation gewesen.
Gruss
Joerg
Nein, ein paar resource pools aber das wars schon. ganz wenig customized.
Daher nix was ich neu machen müsste, fast alles in den default einstellungen gelassen.
Meine einzige Sorge war der darauf laufende Lizenz Server bzw ob danach halt mein Produktiv-System noch läuft.
Was meinst du mit neues vCenter U4 ? Krieg ich da nicht Lizenzprobleme wenn ich ein 2tes aufmache ?
Ziel war halt die VC 2.5 Funktionalitäten wie Updates usw mit den "alten" ESX 3.02 zu nutzen und eventuelle neue ESX 3.5 Hosts dann später im selben VC in einem neuen Cluster zu managen.
Daher nix was ich neu machen müsste, fast alles in den default einstellungen gelassen.
Meine einzige Sorge war der darauf laufende Lizenz Server bzw ob danach halt mein Produktiv-System noch läuft.
Was meinst du mit neues vCenter U4 ? Krieg ich da nicht Lizenzprobleme wenn ich ein 2tes aufmache ?
Ziel war halt die VC 2.5 Funktionalitäten wie Updates usw mit den "alten" ESX 3.02 zu nutzen und eventuelle neue ESX 3.5 Hosts dann später im selben VC in einem neuen Cluster zu managen.
-
irix
- King of the Hill
time812 hat geschrieben:Was meinst du mit neues vCenter U4 ? Krieg ich da nicht Lizenzprobleme wenn ich ein 2tes aufmache ?
Ein vCenter laeuft doch 60Tage als Trial. Ausserdem wuerdest du doch auch den Lizenzserver neu installieren und die Lic einspielen oder nicht?
Da ein ESX Host nicht von 2 VCs gemanaged werden kann hast du doch sowieso einen "Umstieg". Die komplette Installation von VC 2.5 U4 dauert ca. 1-1.5h und die Hosts sind dann wieder drin.
Was dann aber kommt und was im lfd. Betrieb dann geht:
- SSL Zerts austauschen
- Customfields,
- Folder
- Clustersettings
- Alarms (SNMP, SMTP)
- Resource Pools
- Userberechtigungen
- PlugIns installieren inkl. Leistungsuebersicht
- SQL Wartungsplan bzw. sqlmaint.exe einrichten
Gruss
Joerg
Ich verstehe noch nicht genau den unterschied zwischen update des alten (und eventuelle ausfallzeit) und installation des neuen
Wenn ich einen neuen aufsetze würde ich die Liz dort dann wieder einspielen, richtig.
- SSL Zerts austauschen <- welche meinst du ?
- Customfields, <- nichts geändert dort
- Folder <- nichts geändert dort
- Clustersettings <- nichts geändert dort
- Alarms (SNMP, SMTP) <- nichts geändert dort
- Resource Pools <- nur 2-3 angelegt welche aber jederzeit wieder geändert werden können
- Userberechtigungen <- eine admin Gruppe die ja leicht wieder zu adden ist
- PlugIns installieren inkl. Leistungsuebersicht <- welche meinst du ? glaube solche plugsins nutzen wir gar nicht
- SQL Wartungsplan bzw. sqlmaint.exe einrichten -> wo seh ich das ?
Sorry für die manchmal etwas unkompetenten Fragen, bin neu auf dem Gebiet und das ganze wurde von jemandem externen aufgesetzt
Wenn ich einen neuen aufsetze würde ich die Liz dort dann wieder einspielen, richtig.
- Resource Pools <- nur 2-3 angelegt welche aber jederzeit wieder geändert werden können
- PlugIns installieren inkl. Leistungsuebersicht <- welche meinst du ? glaube solche plugsins nutzen wir gar nicht
Sorry für die manchmal etwas unkompetenten Fragen, bin neu auf dem Gebiet und das ganze wurde von jemandem externen aufgesetzt
-
irix
- King of the Hill
time812 hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht genau den unterschied zwischen update des alten (und eventuelle ausfallzeit) und installation des neuen
Na die standard SSL Certs welche VMware auf den Namen "vmware" installiert wohl kauf auf deinen Servernamen passen. Ich nehme man an du klickst die Warnung weg bzw. ignorierst. Ich programmiere aber mit der API und da wuerden die Warnungen jedesmal sichbar werden darum installieren wir, ausgehen von unserer eigenen RootCA eigene Certs.
Aeh... wozu habt ihr eigentlich vCenter?
Mit dem U4 kam ein Plugin "Leistungsuebersicht" was schoene bunte Graphen fuer den Host und die VMs mal. So aehnlich wie MRTG... gabs schonmal zu VMware 1.x Zeiten.
Aeh.... deine vCenter Datenbank waechst und gedeiht so vor sich hin? Die Transaktion Logs werden groesser und groesser oder habt ich einen SQL Agenten euerer Backupsoftware installiert und der kuemmert sich drum?
Gruss
Joerg
Warum eigentlich dreht sich die Diskussion um eine Neuinstallation des VC? Ich sehe dafür wirklich keinen Grund...
Ist das Ding virtuell oder physikalisch? Falls virtuell, ist es kein Problem, die komplette Maschine vorher wegzusichern (mit vmkfstools bspw.), ansonsten die DB wegsichern und updaten.
Georg.
Ist das Ding virtuell oder physikalisch? Falls virtuell, ist es kein Problem, die komplette Maschine vorher wegzusichern (mit vmkfstools bspw.), ansonsten die DB wegsichern und updaten.
Georg.
Ich vermute mal, dass die meisten hier schon auf VC 2.5 U... sein werden (ich auch). Ich bin daher auch zugegebenermaßen nicht über die möglichen Upgradepfade im Bilde. Dennoch sollte ein Upgrade insgesamt stressfreier gehen - und wenns schiefgeht, ist die Neuinstallation immer noch eine Option.
Georg.
Georg.