Hi,
heute nacht scheint einer unserer 4 ESX die Verbindung zum storage verloren zu haben obwohl er 2 hbas hat mit fiber channel anbindung. wir haben ihn jetzt im maintenance mode aber er findet trotz rescan keine LUNs mehr. Kabel sind okay, Link ist da. Wo kann man an der Stelle nach einem Fehler suchen ?
die anderen 3 ESX laufen mit der selben konfiguration über nen FC Switch zur Storage.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX HBA rescan findet nichts
wenn es kein physischer Schaden ist (Hardware defekt, Kabel kaputt, Switch i.O.) dann würde ich nach logischen fehlern Suchen. Das LUN Mapping kontrollieren, Zoning überprüfen usw. So was ändert sich zwar nicht von allein über Nacht, aber vielleicht hat ja jemand dran rumgefummelt. Evtl. den ESX Host einmal booten, kann auch Wunder bewirken.
Luns sind ja auf allen 3 anderen ESX sichtbar und VMs laufen wieder. An den MAC Adressen der ESX die auf dem Storage eingetragen sind hat auch niemand was gedreht. Switch hab ich zwar nicht ins Managment geschaut aber Link haben BEIDE Kabel allerdings bringt der Rescan immer noch keine Luns. Normal sollte er ja bei Ausfall auf den 2ten Pfad wechseln wenn der eine nicht mehr geht. Warum beide nicht gehen ist mir schleiferhaft. Reboot haben wir schon mehrfach versucht.
-
kastlr
- Profi
meinst du mit MAC Adresse in Verbindung mit FC, vielleicht die WWPN?
Die kannst du auch nicht aendern, die ist im HBA fest eingestellt.
Aber vielleicht kannst du ja mal den Output von folgendem Befehl posten.
cat /proc/scsi/lpfc/x fuer jeden deiner Emulex HBA's (sofern vorhanden)
cat /proc/scsi/qla2300/x fuer jeden deiner QLogic HBA's (sofern vorhanden)
Die Outputs sollten u. a. die sichtbaren Targets enthalten.
Viel Erfolg
Ralf
meinst du mit MAC Adresse in Verbindung mit FC, vielleicht die WWPN?
Die kannst du auch nicht aendern, die ist im HBA fest eingestellt.
Aber vielleicht kannst du ja mal den Output von folgendem Befehl posten.
cat /proc/scsi/lpfc/x fuer jeden deiner Emulex HBA's (sofern vorhanden)
cat /proc/scsi/qla2300/x fuer jeden deiner QLogic HBA's (sofern vorhanden)
Die Outputs sollten u. a. die sichtbaren Targets enthalten.
Viel Erfolg
Ralf