Moin!
Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit ein WinXP auf unserem ESX 3.5 Update 3 zu installern! Habe als SCSI-Controller sowohl BusLogic wie auch LSI ausprobiert und auch die Treiber-Disketten eingebunden und die Festplatte wird im XP Setup auch erkannt - aber nach dem formatieren kann er keine einzige der Treiberdateien der virtuellen Floppydisk kopieren...egal welche ich einbinde, bekomme nur die Meldung dass die Datei xxx nicht kopiert werden kann!
Ich habe nun alles mögliche versucht, bekomm es aber einfach nicht hin und scheitere immer wieder an dieser Stelle! Die Floppy ist connected und beim per F6 im Setup ausgelösten einbinden der Treiber kann das System ja auch sauber drauf zugreifen, nur beim kopieren geht nachher nichts mehr...
Hat irgendwer einen Tipp oder mehr?
Gruß!
Michael
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Installation Windows XP auf ESX
- Tschoergez
- Moderator
http://www.dabcc.com/article.aspx?id=10289
vielleicht hilfts ja
ansonsten würde ich auf kaputte iso- bzw. floppy images tippen.
Viele grüße,
jörg
http://www.dabcc.com/article.aspx?id=10289
vielleicht hilfts ja
ansonsten würde ich auf kaputte iso- bzw. floppy images tippen.
Viele grüße,
jörg
http://download3.vmware.com/software/fusion/vmscsi-1.2.0.4.flp.zip
mit denen geht das auf jeden Fall wenn man beim Erstellen der VM als VM-OS Windows XP ausgewählt hat, dann wird auch automatisch ein Buslogic Controller erstellt.
Lad die SCSI Treiber noch mal runter, ich hab gestern gerade eine XP Maschine installiert.
mit denen geht das auf jeden Fall wenn man beim Erstellen der VM als VM-OS Windows XP ausgewählt hat, dann wird auch automatisch ein Buslogic Controller erstellt.
Lad die SCSI Treiber noch mal runter, ich hab gestern gerade eine XP Maschine installiert.
Moin!
Danke für die ganzen Tipps hier - ich habe nun verschiedene Floppy-Images ausprobiert und diese auch mal in einer anderen schon installierten VM connected und da konnte ich auf die Floppy zugreifen und auch alle Daten wegkopieren! Die gleiche Floppy während der Installation kann aber keine Treiberdatei von runterkopiert werden!
Sowohl als Image in den VM-Settings, wie auch per ClientLw als Image oder per virtueller Disk über eine DRAC Karte, immer der gleiche Fehler...
Unsere Umgebung: 3 Dell PowerEdge 2950 VI 3.5 Update 3 als Cluster mit aktiviertem DRS und einer EqualLogic als SAN dahinter! Sowohl auf EqualLogic wie auch auf local Store funktioniert es nicht, mir gehen langsam die Ideen aus und ausgerechnet jetzt brauchen wir eine XP-VM...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß!
Michael
Danke für die ganzen Tipps hier - ich habe nun verschiedene Floppy-Images ausprobiert und diese auch mal in einer anderen schon installierten VM connected und da konnte ich auf die Floppy zugreifen und auch alle Daten wegkopieren! Die gleiche Floppy während der Installation kann aber keine Treiberdatei von runterkopiert werden!
Sowohl als Image in den VM-Settings, wie auch per ClientLw als Image oder per virtueller Disk über eine DRAC Karte, immer der gleiche Fehler...
Unsere Umgebung: 3 Dell PowerEdge 2950 VI 3.5 Update 3 als Cluster mit aktiviertem DRS und einer EqualLogic als SAN dahinter! Sowohl auf EqualLogic wie auch auf local Store funktioniert es nicht, mir gehen langsam die Ideen aus und ausgerechnet jetzt brauchen wir eine XP-VM...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß!
Michael
Hi,
ich habe gerade mal meine Favoriten durchgesucht. Ich bin dabei auf diesen Link gestoßen:
http://blog.festplatte.ch/index.php/windows-xp-installation-esx-festplatten-treiber/
Ich hatte auch mal eine XP VM laufen, ich glaube mit der Anleitung ging das, sonst wäre der Link wohl gelöscht worden....
Gruß Peter
ich habe gerade mal meine Favoriten durchgesucht. Ich bin dabei auf diesen Link gestoßen:
http://blog.festplatte.ch/index.php/windows-xp-installation-esx-festplatten-treiber/
Ich hatte auch mal eine XP VM laufen, ich glaube mit der Anleitung ging das, sonst wäre der Link wohl gelöscht worden....
Gruß Peter
@Peter:
Danke, die Anleitung bin ich schon durchgegangen - das eigentliche Problem ist leider, dass ich zwar das richtige Image habe, aber von diesem nach dem formatieren der virtuellen Festplatte nichts kopiert werden kann - bei jeder Datei auf der Floppy kommt immer nur die Meldung, Datei xxx kann nicht kopiert werden - das Image in einer laufenden Windows VM eingebunden läßt sich ohne Probleme alles runterkopieren...mittlerweile habe ich so ca. 24 Versuche hinter mir, mit diversen Kombinationen und immer wieder neu erstellten VMs...beisse bald vor Frust in die Tastatur...
Gruß!
Michael
Danke, die Anleitung bin ich schon durchgegangen - das eigentliche Problem ist leider, dass ich zwar das richtige Image habe, aber von diesem nach dem formatieren der virtuellen Festplatte nichts kopiert werden kann - bei jeder Datei auf der Floppy kommt immer nur die Meldung, Datei xxx kann nicht kopiert werden - das Image in einer laufenden Windows VM eingebunden läßt sich ohne Probleme alles runterkopieren...mittlerweile habe ich so ca. 24 Versuche hinter mir, mit diversen Kombinationen und immer wieder neu erstellten VMs...beisse bald vor Frust in die Tastatur...
Gruß!
Michael
hmmm da fällt mir was aus alten NT Zeiten ein, was ich immer noch so automatisch mache wenn ich boot device treiber einbinden muss. Die F6 Taste muss schon gedrückt werden (mehrmals) wenn die Meldung kommt "windows führt hardware erkennung durch" oder so, also BEVOR der erste Blaue Bildschirm erscheint. Wenn Windows von ALLEIN auffordert per "Z" die Treiber einzulegen ist das zu spät und die Installation klappt nicht.
- Tschoergez
- Moderator
Sehr nett...es lag weder am Floppyimage, noch am ESX oder der globalen Erwärmung...das verwendete XP-Image hatte einen Schuss!
Als ich versucht habe damit eine XP-VM auf einem VMware Server zu erstellen und da den gleichen Fehler bekam, habe ich spaßeshalber mal das Image neu gemacht und nun geht´s!
Wie das zusammenhängt, dass deswegen die SCSI-Treiber nicht von Floppy-Image auf die Festplatte kopiert werden können muss ich nicht wirklich verstehen...
Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß!
Michael
Als ich versucht habe damit eine XP-VM auf einem VMware Server zu erstellen und da den gleichen Fehler bekam, habe ich spaßeshalber mal das Image neu gemacht und nun geht´s!
Wie das zusammenhängt, dass deswegen die SCSI-Treiber nicht von Floppy-Image auf die Festplatte kopiert werden können muss ich nicht wirklich verstehen...
Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß!
Michael
- Tschoergez
- Moderator