Hi,
wir nutzen zur Sicherung der VM´s jetzt VCB auf einem Win2003 Server. Als Sicherungsziel ist eine Buffalo-Terastation (mehr gabs leider nicht fürs Budget) angegeben. Die Sicherungen klappen einwandfrei.
Um im Notfall (wenn das SAN abraucht) die 2-3 wichtigsten Server wieder zu starten, würden wir unseren Test-Server, HP DL360G4p verwenden.
Benötige ich dazu NFS?
Wenn ja, kann man auf dem VCB-Server die Microsoft SFU installieren und dann vom ESXi per NFS mounten?
Gruß
Mull
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VCB-Server mit NFS
- Tschoergez
- Moderator
ja, das müsste gehen, allerdings ist eine Windows-Server als NFS Server nicht offiziell supportet (funktioniert aber ganz gut, und ist ja nur für Notfälle
)
Zum Einrichten des NFS-Shares schau mal hier im Forum oder beim google, da gibts einige Infos, wie man windows als NFS Server für ESX nutzen kann.
Wenn bei der Buffalo ein NFS server installiert ist, der NFSv3 via TCP kann, könntest Du auch den direkt ausporbieren, allerdings würde ich aus Perfomance und stabilitätsgründen eher den Windows-Server nehmen...
viele grüße,
jörg
Zum Einrichten des NFS-Shares schau mal hier im Forum oder beim google, da gibts einige Infos, wie man windows als NFS Server für ESX nutzen kann.
Wenn bei der Buffalo ein NFS server installiert ist, der NFSv3 via TCP kann, könntest Du auch den direkt ausporbieren, allerdings würde ich aus Perfomance und stabilitätsgründen eher den Windows-Server nehmen...
viele grüße,
jörg
hi,
danke für den beitrag.
erfahrung hab ich beim einrichten der sfu. schön öfters gemacht für unser pacs-system (röntgen) das auf hp-ux läuft. eigentlich nix triviales. nur von der esxi-seite her weiß ich gar nix. wird noch werden.
das buffalo macht leider nur cifs.
support is egal. is nur für den absoluten notfall gedacht wenn das san abrauchen sollte.
mull
danke für den beitrag.
erfahrung hab ich beim einrichten der sfu. schön öfters gemacht für unser pacs-system (röntgen) das auf hp-ux läuft. eigentlich nix triviales. nur von der esxi-seite her weiß ich gar nix. wird noch werden.
das buffalo macht leider nur cifs.
support is egal. is nur für den absoluten notfall gedacht wenn das san abrauchen sollte.
mull
- Tschoergez
- Moderator