Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NFS Performance

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

NFS Performance

Beitragvon tritech » 24.03.2009, 16:06

Hallo,

wir betreiben 6 ESX Server (HP DL580G5, 4xQC2,4GHz,64GB Ram) an zwei EMC Celerra NS480 NAS Filern per NFS.
Mich würden nun mal die Übertragungsraten interessieren die von euch bei der verwendung von NFS erreicht werden.
Bei uns hat eine Storagemigration von 17GB 22 Minuten gedauert. das wären etwa 13MB/s was ich zu wenig finde. Ich hätte schon mit 65MB/s gerechnet?!
Ich habe die Vermutung das dieses Problem im ESX Server bzw. an den Netzkarten (BCM5706 und BCM5708) liegt da diese Geschwindigkeit auch beim kopieren von Daten zwischen den ESX Servern (ESX 3.5.0 130756) nicht überschritten wird.

Wäre nett wenn ihr mal schreibt was ihr so denkt woran das liegen kann.

Gruß
Thomas

Profi
Beitragvon kastlr » 26.03.2009, 10:57

Hallo Thomas,

ich vermute einmal, das du mit Storage Migration sVMotion meinst.
In diesem Fall müssen je nach Änderungsrate deiner VM's durchaus mehr GB transferiert werden, da sVMotion die ursprünglichen Files schließt und Snapshots anlegt.

Dann solltest du mal prüfen, ob du deine komplette Umgebung auf den Einsatz von JumboFrames umstellen kannst.
Und um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich die NIC und LAN Switch Settings fest auf 1GB/s und FD stellen.

Viel Erfolg,
Ralf

Member

Beitragvon tritech » 26.03.2009, 19:48

kastlr hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich vermute einmal, das du mit Storage Migration sVMotion meinst.
In diesem Fall müssen je nach Änderungsrate deiner VM's durchaus mehr GB transferiert werden, da sVMotion die ursprünglichen Files schließt und Snapshots anlegt.

Dann solltest du mal prüfen, ob du deine komplette Umgebung auf den Einsatz von JumboFrames umstellen kannst.
Und um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich die NIC und LAN Switch Settings fest auf 1GB/s und FD stellen.

Viel Erfolg,
Ralf

Hallo,

Jumbo Frames (9000) sind schon eingestellt und auch der VMKernel und der vSwitch ist auf 9000 eingestellt. Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich auf dem ESX in der Console unter /vmfs/volumes/usw ein File hin und her kopiere ich mit 65MB pro sekunde rüber komme. Es sieht erstmal so aus als ob svmotion hier gedrosselt wird oder einfach nicht schneller kann.
Übrigens die Tests wurden mit dem svmotion PlugIn gemacht.

Gruß
Thomas

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“