Hallo,
ich würde gerne auf meinem Testsystem virtuelle Maschinen einsetzen. Das hätte den Vorteil das ich verschiedene VMs einsetzen könnte auf denen jeweils eine andere Datenbank läuft.
Z.b brauche ich zum entwickeln MSSQL und Oracle.
Beide sind ja nicht gerade sehr Ressourcen schonend und somit bräuchte ich nicht beide auf einem System installieren (was mehr RAM verbrauchen würde). Dann würde ich nur die VM mit der DB hochfahren die ich gerade brauche und kann der dann schön viel RAM zuteilen.
Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
Intel Pentium 4 2.8 GHZ
MSI 865PE-Neo2 Platinum
1 GB Ram (würde ich mindestens 2 GB reinhauen)
1x 80 GB IDE 7.200 u/m (ist wohl der größte Flaschenhals)
So bevor ich nun noch mehr schreibe erstmal die Frage: kann ich VMWare ESXi überhaupt auf diesem System zum laufen kriegen ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Pentium 4 unterstützung ?
Ein OS würde aber auch noch einiges vom RAM belegen, ausser vielleicht ein schlankes Linux. Ich habe auch schon daran gedacht ein Debian mit VMWare Server zu betreiben, aber ESX(i) würde mich halt einfach auch mal interessieren. Der Gedanke hat nämlich auch meinen Spieltrieb geweckt
Was das Betriebssystem angeht, steht mir eigentlich fast alles zur Verfügung da ich einen Zugang zu Microsofts MSDNAA habe und dot auch alle Server Versionen bekomme
Ist denn ESX(i) auf dem System überhaupt lauffähig ?
Was das Betriebssystem angeht, steht mir eigentlich fast alles zur Verfügung da ich einen Zugang zu Microsofts MSDNAA habe und dot auch alle Server Versionen bekomme
Ist denn ESX(i) auf dem System überhaupt lauffähig ?
Hallo!
Nein der ESXi ist nicht lauffähig.
Das scheitert an dem HDD Controller, LAN Controller,..
Aber guck mal hier: http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/White ... 3.5_3i.htm
Da sind Komponenten aufgelistet, die andere User schon mit ESXi oder ESX zum laufen bekommen haben.
Ich würde ein Linux draufmachen und VMware Server nehmen. Dann ein bisl RAM rein und eine andere HDD.
Nein der ESXi ist nicht lauffähig.
Das scheitert an dem HDD Controller, LAN Controller,..
Aber guck mal hier: http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/White ... 3.5_3i.htm
Da sind Komponenten aufgelistet, die andere User schon mit ESXi oder ESX zum laufen bekommen haben.
Ich würde ein Linux draufmachen und VMware Server nehmen. Dann ein bisl RAM rein und eine andere HDD.
Hi,
ok, schade ...
Dann werde ich Debian als Host OS installieren und darauf dann VMWare Server 2, das sollte dann hoffentlich wenig Speicher verbrauchen und perfomant genug laufen.
Ersteinmal sollten 2 GB für 2 oder 3 kleinere VMs die gleichzeitig laufen reichen hoffe ich.
Das Host OS werde ich dann auf die 80 GB IDE Platte hauen die jetzt bereits drin ist und die VMs auf eine neue SataPlatte.
Wäre wahrscheinlich besser 2 oder 3 Sata Platten anzuschaffen auf denen dann die VMs verteilt werden oder ?
ok, schade ...
Dann werde ich Debian als Host OS installieren und darauf dann VMWare Server 2, das sollte dann hoffentlich wenig Speicher verbrauchen und perfomant genug laufen.
Ersteinmal sollten 2 GB für 2 oder 3 kleinere VMs die gleichzeitig laufen reichen hoffe ich.
Das Host OS werde ich dann auf die 80 GB IDE Platte hauen die jetzt bereits drin ist und die VMs auf eine neue SataPlatte.
Wäre wahrscheinlich besser 2 oder 3 Sata Platten anzuschaffen auf denen dann die VMs verteilt werden oder ?